9.-Klässler der Realschule Tiengen besuchen eine Lesung des Literaturpreisträgers Arno Geiger

Vergangene Woche nahmen alle 9. Klassen der Realschule Tiengen an einer Lesung des österreichischen Schriftstellers Arno Geiger im Tiengener Schlosskeller teil.

Anlässlich der Verleihung des Alemannischen Literaturpreises bot sich für die Realschüler die einmalige Gelegenheit, einmal einen renommierten Schriftsteller persönlich kennenzulernen. Zunächst las Arno Geiger einige Passagen aus seinem autobiographischen Roman „Der König in seinem Exil“ vor. Durch seine sehr anschauliche Schilderung seiner Erlebnisse mit seinem an Demenz erkrankten Vater vermochte er es, die Jugendlichen anzusprechen und sie zu berühren.

Im Anschluss daran hatten sie die Möglichkeit, dem Schriftsteller ihre Fragen zu stellen. Daraus entwickelte sich ein angeregtes Gespräch, bei dem die Schüler mehr über Arno Geigers Beweggründe, einen autobiographischen Roman über seinen Vater zu verfassen, erfuhren. Außerdem gab er ihnen interessante Einblicke in seine Arbeit. Unter anderem erläuterte er, wie er an ein neues Werk herangeht, wie sein Schreibprozess aussieht und wie er mit Schreibblockaden umgeht. Besonders eindrücklich war seine Antwort auf die Frage, ob er ein Idol habe. Kurz und bündig antwortete er: „Nein, ich habe kein Vorbild. Ich möchte eigenständig sein und niemandem nacheifern. Ich möchte einfach ich selbst sein.“ Für die Jugendlichen war die Teilnahme an der Lesung sicherlich eine bereichernde Erfahrung.

Foto: 9.-Klässler der Realschule Tiengen besuchen eine Lesung des Autors Arno Geiger (erste Reihe, Mitte) im Tiengener Schlosskeller (© Realschule Tiengen, Karin Petermann)