Aktionstag „Ein Tag für ...“ 2017 – Schüler der Realschule Tiengen spenden 4.905 Euro für soziale Einrichtungen

Durch ihr großes Engagement bei dem Aktionstag „Ein Tag für ...“ sammelten Schüler der Realschule Tiengen 4.905 Euro an Spendengeldern für gemeinnützige Projekte. Ein Großteil des Geldes ging an den Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg e.V.. Vergangene Woche wurde die stolze Summe von 3.440 Euro feierlich an den Vorsitzenden des Fördervereins, Eduard Krause, überreicht.

Bereits seit einigen Jahren gibt es an der Realschule den Aktionstag „Ein Tag für ...“. Während die 10.-Klässler in den Prüfungen ihr Bestes gaben, engagierten sich die Schüler der Klassen 5-9 für einen guten Zweck. An dem Aktionstag suchten sie sich einen bezahlten Job in einem Unternehmen oder im privaten Bereich, leisteten Hilfsdienste im Freundes- und Bekanntenkreis oder veranstalteten Klassenaktionen. Ihren Arbeitslohn spendeten sie an ein soziales Projekt, das sie unterstützen wollten. Zur Wahl standen das Hilfsprojekt Happy Children, das Tierheim Steinatal und der Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg e.V.. Im vergangenen Schuljahr kamen auf diese Weise 4.905 Euro zusammen.

Im Rahmen einer feierlichen Spendenübergabe, zu der sich die über 700 Schüler der Realschule in der Aula versammelt hatten, dankte Konrektorin Magret Teufel allen für ihr großes Engagement. Sichtlich gerührt nahm der Vorsitzende des Vereins für krebskranke Kinder Freiburg, Eduard Krause, den symbolischen Scheck in Höhe von 3.440 € in Empfang. In seiner kleinen Dankesrede betonte er, wie wichtig Spenden für die tägliche Arbeit seines Vereins seien. Nur durch die Finanzierung mit Hilfe von Spendengeldern gelang es dem Verein 1995 ein Haus für die Eltern krebskranker Kinder in der Nähe des Universitätsklinikums in Freiburg zu errichten, das im Jahr 2005 erweitert wurde. Hier können die Eltern quasi in Rufbereitschaft und in unmittelbarer Nähe ihres kranken Kindes übernachten. Auch eine Geschwisterbetreuung, ein Sozialdienst und eine Betreuung für verwaiste Eltern sind in das Elternhaus integriert. Daneben setzt sich der Verein für die Krebsforschung ein und rief das Laptopprojekt „Medikids“ ins Leben. Zur Aufrechterhaltung des bestehenden Angebots ist der Verein ständig auf die Unterstützung durch Spendengelder angewiesen, um die Unterhaltskosten in Höhe von ca. 60.000 € pro Monat decken zu können.

Neben dem Verein für krebskranke Kinder Freiburg wurden auch das Projekt „Happy Children“ für hilfsbedürftige Kinder in Nepal und das Tierheim Steinatal in Tiengen finanziell unterstützt. Das Projekt „Happy Children“ erhielt eine Spende in Höhe 680 € und das Tierheim Steinatal eine Spende von 785 €.

Bei dem Aktionstag waren die Klassen der Unterstufe besonders aktiv. Durch ihren tatkräftigen Einsatz gelang es ihnen hohe Beträge für die Hilfsprojekte zu erwirtschaften. Spitzenreiter war die Klasse 5c, die heutige 6c. Sagenhafte 530 € zahlten die Schüler dieser Klasse insgesamt auf das Konto der Krebshilfe ein. Noch viel beeindruckender waren hohe Einzelspenden, zum Beispiel von Lena Gamp aus der Klasse 7d, die alleine 108 € stiftete. Für ihr außergewöhnliches Engagement wurden sie von Konrektorin Margret Teufel geehrt. Am Ende der Feier wandte sie sich nochmals an alle Schüler mit der Bitte, auch beim nächsten Aktionstag „Ein Tag für ...“ wieder einige Stunden zu arbeiten, um anderen das Leben leichter zu machen.

Foto: Die Klasse 6c und Lena Gamp aus der Klasse 7d (hintere Reihe, 2. von links) wurden für ihr großes Engagement beim Aktionstag „Ein Tag für ...“ ausgezeichnet und freuen sich nun zusammen mit Konrektorin Magret Teufel (hintere Reihe, rechts) einen Spendenscheck in Höhe von 3.440 Euro an Eduard Krause vom Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg e.V. überreichen zu können (hintere Reihe, links) (Bild: Realschule Tiengen, Karin Petermann)