Lesen macht reich und bereichert - Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2017/18 an der Realschule Tiengen

Zu Beginn des diesjährigen Vorlesewettbewerbs begrüßte die Deutschlehrerin Dorothea Albiker die Klassensieger mit einem Zitat des weltberühmten Trickfilmzeichners und Produzenten Walt Disney, der einmal über das Lesen gesagt hatte: „Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf einer Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“ Alle seien schon sehr gespannt darauf, wohin die besten Vorleser der 6. Klassen das Publikum mit ihren Geschichten entführen würden und welche Reichtümer es in ihren wie Schatztruhen gefüllten Bücher zu entdecken gäbe, so die Deutschlehrerin. Gebannt folgten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d bei gemütlicher Adventsstimmung den Lesevorträgen der Sechstklässler.

Bild 1_Vorlesewettbewerb.jpg

Bei der schulinternen Endrunde des Vorlesewettbewerbs kämpften die beiden besten Vorleser der fünf sechsten Klassen um den Schulsieg: Lena Ebner (Kl. 6a), Mareike Schätz (Kl. 6a), Lukas Pokrzywa (Kl. 6b), Lara Harnau (Kl. 6b), Lea Böhler (Kl. 6c), Anouk Wiedner (Kl. 6c), Paulina Steinle (Kl. 6d), Yannik Ebel (Kl. 6d), Ksenia Klaus (Kl. 6e) und Fiona Schiller (Kl. 6e).

Nachdem die Wettbewerbsteilnehmer zunächst einen vorbereiteten Textausschnitt aus einem Jugendbuch ihrer Wahl vorlesen durften, erhöhte sich danach der Schwierigkeitsgrad und sie bekamen einen unbekannten Textausschnitt aus dem Buch „Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson vorgelegt. Diese Herausforderung meisterten alle Klassensieger mit großer Bravour, sodass es die Jury am Ende nicht leicht hatte, den Schulsieger zu bestimmen. Die Jury bestand neben den vier Deutschlehrern bzw. -lehrerinnen Dorothea Albiker, Julia Rothermel, Philipp Landmann und Matthias Wüst auch aus der Bibliothekarin der Stadtbücherei Tiengen, Karin Wolfer, sowie dem Vorjahressieger Lewin Oehler.

Voll Spannung erwarteten die Schüler die anschließende Preisverleihung, bei der Konrektorin Magret Teufel die Preise und Urkunden an die erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmer verlieh. Mit seiner lebendigen, gut betonten Vortragsweise gelang es Lukas Pokrzywa (Kl. 6b), der aus dem Jugendbuch „Die Rebellin“ von Trudi Canavan vorgelesen hatte, sich gegenüber seinen Mitkonkurrenten durchzusetzen und den Schulsieg zu erringen. Nach einem dichten Kopf-an-Kopf-Rennen erreichte Lena Ebner (Kl. 6a) schließlich den zweiten Platz, der dritte Platz ging an Mareike Schätz (Kl. 6a). Zu Beginn des neuen Jahres wird der Schulsieger Lukas Pokrzywa dann die Realschule Tiengen beim Regionalentscheid vertreten.

Bild 1: Vorlesewettbewerb an der Realschule Tiengen. Vorne (von links nach rechts): Ksenia Klaus, Fiona Schiller, Lara Harnau, Lea Böhler, Anouk Wiedner; hinten (von links nach rechts): Lehrer Philipp Landmann, Paulina Steinle, Lehrer Matthias Wüst, Mareike Schätz, Karin Wolfer (Stadtbibliothek), Lena Ebner, Vorjahressieger Lewin Oehler, Schulsieger Lukas Pokrzywa, Lehrerin Dorothea Albiker und Yannik Ebel. (Foto: Realschule Tiengen, Karin Petermann)

Bild 2: Sieger beim Vorlesewettbewerb an der Realschule Tiengen (von links nach rechts): Mareike Schätz mit dem 3. Platz, Schulsieger Lukas Pokrzywa und Lena Ebner mit dem 2. Platz. (Foto: Realschule Tiengen, Karin Petermann)