Weihnachtsspendenaktion der Realschule Tiengen – Schüler sammeln 1200 € für das Kinderheim Hella Doll in Murg

Durch die Spendenaktion der Schülermitverantwortung (SMV) konnten die Realschüler am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien Ines Bauernfeind vom Kinderheim Hella Doll ein ganz besonderes Geschenk überreichen. In ihren Klassen hatten sie fleißig Geld gespendet, wodurch die stolze Summe von 1200 € zusammenkam. Nun wurden diese Spendengelder in Form eines symbolischen Geschenks an die Geschäftführerin des Kinderheims übergeben.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien versammelten sich alle rund 700 Schüler sowie das gesamte Lehrerkollegium zu einer kleinen Feierstunde in der Aula. Zu Beginn erinnerten die Schüler der SMV sowie die beiden SMV-Lehrer Annette Schmidt und Philipp Ebel nochmals an den Auftakt der Weihnachspendenaktion Anfang Dezember, die dieses Jahr unter dem Motto „Jetzt!“ stand. „Das Wort „Jetzt!“ hat uns immer wieder durch diesen Advent begleitet und sollte uns daran erinnern, dass wir jetzt aktiv werden und es nicht aufschieben sollten. Es gibt viele Beispiele, wie wir die Welt ein bisschen besser machen können, wenigstens in unserem Umfeld. Diese Chance sollten wir „jetzt!“ nutzen“, so die Vertreter der SMV.

Im Namen aller Schüler überreichten Joana Matt, Emilia Faustini und Kai Moosmann von der SMV anschließend die diesjährige Weihnachtsspende an Ines Bauernfeind vom Kinderheim Hella Doll in Murg. Mit Hilfe kleiner Spendensäckchen hatte jede Klasse während der Adventszeit Geld für diese soziale Einrichtung gesammelt. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz der Klasse 5c, die allein über 100 Euro zusammentrug.

Sichtlich gerührt nahm Ines Bauernfeind den in Form eines Geschenks verpackten Spendenscheck entgegen. „Mit euren Spenden habt ihr unseren 15 Heimbewohnern wirklich ein ganz besonderes Geschenk zu Weihnachten gemacht und sie werden sicherlich große Freude daran haben“, betonte sie in ihrer Dankesrede an die Jugendlichen. Nur mit Hilfe von Spendengeldern sei es möglich, bestimmte Anschaffungen für die Heimbewohner, wie dringend benötigte Pflegeprodukte, die nicht von der Krankenkasse getragen werden, zu finanzieren. So konnte im vergangenen Jahr durch den Einsatz von Spendengeldern auch der sanierungsbedürftige Balkon erneuert werden, sodass er von den im Rollstuhl sitzenden Bewohnern wieder genutzt werden kann.

Derzeit leben in dem Kinderheim, das vor 62 Jahren von Hella Doll gegründet wurde, 15 geistig und körperlich behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter zwischen 4 und 48 Jahren. Alle Bewohner kommen bereits als Kind in das Heim und dürfen auch dort alt werden. Viele Bewohner sind auf eine intensive Pflege und Betreuung durch die 15 Mitarbeiter des Heims angewiesen.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Julika Hilpert und Lisa Huber, die das Lied „Halleluja“ vortrugen und am Klavier von Tim Cilensek sowie von Corvin Breyer an der Gitarre begleitet wurden. Für eine besinnliche Stimmung sorgte ebenso das eingespielte Lied „Ein Geschenk“ von den beiden ehemaligen Realschülern Jana Maier und Thomas Ruppelt, die kürzlich eine eigene CD aufgenommen haben.

In seiner Weihnachtsansprache lobte Schulleiter Hans-Martin Bratzel die Schüler für ihren großen Einsatz bei der Spendenaktion. Zudem dankte er allen am Schulleben Beteiligten für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Bevor die Schüler in die langersehnten Weihnachtferien entlassen wurden, sangen zum Abschluss alle gemeinsam, unter der Leitung von Musiklehrer Michael Götz, das Lied „Feliz Navidad“.

Foto: Spendenübergabe an das Kinderheim Hella Doll in Murg, von links nach rechts: Emilia Faustini, SMV-Lehrerin Annette Schmidt, Ines Bauernfeind, Geschäftsführerin des Kinderheims Hella Doll, Marvin Merz, Rafael Coelho, SMV-Lehrer Philipp Ebel, Joana Matt, Rektor Hans-Martin Bratzel, Marco Joos und Kai Moosmann. (Foto: Realschule Tiengen, Karin Petermann)