Viel Neues zu entdecken beim Tag der offenen Tür an der Realschule Tiengen

Beim Tag der offenen Tür nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit, das vielfältige Bildungsangebot der Realschule Tiengen näher kennenzulernen. Diverse Mitmachangebote sowie viele interessante Ausstellungen boten spannende Einblicke in ihre schulische Arbeit.

Der Besucherandrang in der Aula war sehr groß, als der Tag der offenen Tür mit einem musikalischen Auftakt eröffnet wurde. Mit ihren Auftritten sorgten der Unterstufenchor, die Bläserklassen 5 und 6 sowie die Schulband, die während des gesamten Nachmittags immer wieder spielte, für eine gute Unterhaltung. Besonders eindrucksvoll war es zu sehen, wie viel Neues die Sechstklässler der Bläserklasse in einem Jahr dazu gelernt haben. Daher rührte Schulleiter Hans-Martin Bratzel nochmals kräftig die Werbetrommel für eine Anmeldung zur Bläserklasse, die seit dem Schuljahr 2016/17 in Kooperation mit dem Klettgau-Gymnasium Tiengen sowie Lehrern der Musikschule angeboten wird. Anschließend lud der Rektor die Eltern und Kinder ein, vom Angebot der einzelnen Fächer regen Gebrauch zu machen. Wer die Schule nicht auf eigene Faust erkunden wollte, hatte die Möglichkeit sich von Schülern der Klasse 6d durch das Schulhaus führen zu lassen. Bei den Schulhausführungen berichteten die Sechstklässler auch über das Schulleben an der Realschule.

Besonders großen Anklang fanden die vielfältigen Mitmachangebote. Während die Kinder in der Schulküche fleißig Pizza backten, arbeiteten andere im Technikraum eifrig an der Fertigung eines Holzkreisels oder stellten im Fach Kunst eigene Linoldrucke her. In den Naturwissenschaften konnten die kleinen Besucher verschiedene Geheimschriften testen, physikalische Experimente durchführen oder den menschlichen Körper an Modellen erkunden. Im Fachbereich Französisch gab es Speisen aus unserem Nachbarland zu probieren und blind zu erkennen. Die Möglichkeit ein Labyrinth zu durchlaufen und biblische Geschichten näher kennenzulernen, wurde im Fach Religion geboten. Viele nahmen auch die Gelegenheit wahr, sich von den Schulsanitätern Verbände anlegen und Wunden schminken zu lassen.

Wie spannend es sein kann, wenn jemand aus einem Buch vorliest, stellte der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs, Lukas Pokrzywa aus der Klasse 6b, mit seinem Vortrag unter Beweis. Mit seinen schauspielerischen Einlagen und dem Nachahmen verschiedener Stimmen verstand er es, seine vielen Zuhörer zu fesseln.

Darüber hinaus konnten sich die Eltern selbst von der modernen medientechnischen Ausstattung der Schule überzeugen. Es wurden zahlreiche Möglichkeiten angeboten, die Whiteboards der Schule selbst auszuprobieren. So mussten beispielsweise im Fach EWG Städte richtig auf einer interaktiven Landkarte platziert werden, während in den Fächern Mathematik und Deutsch verschiedene Lernspiele an den Whiteboards oder PCs getestet werden konnten. Interaktive Schulbücher wurden im Fach Englisch vorgestellt.

Interessante Einblicke in ihre Arbeit gewährten auch die Fächer Geschichte und Sport sowie die Schülerbücherei, die Streitschlichter und die Arbeitsgemeinschaft für kreatives Schreiben.

Hier geht es zu den Fotos!