Hausbrand in Aichen – Die Klasse 5b und der Hausmeister der Realschule Tiengen sammeln Spenden für die betroffene Familie

Bei einem Großbrand Mitte Januar im Tiengener Ortsteil Aichen wurde ein Ökonomiegebäude mit zwei Wohnungen komplett zerstört. In einer Spendenaktion sammelte die Klasse 5b  zusammen mit Thomas Gilbert, dem Hausmeister der Schule, Geld für die fünfköpfige Familie, die bei dem Hausbrand ihr Zuhause verlor.

Als die Schüler der Klasse 5b von dem Hausbrand erfuhren, saß der Schock tief. Sie hatten mitbekommen, dass die fünfköpfige Familie, die in den zwei Wohnung des Hauses gelebt hatte, alles verloren hatte und nun vor dem Nichts stand. Da sich der Brand sehr schnell ausgebreitet hatte, gelang es den Familienmitgliedern lediglich sich selbst noch in Sicherheit zu bringen. Es war ihnen nicht mehr möglich, etwas mitzunehmen. Erst als der Brand am späten Nachmittag des nächsten Tages gelöscht war und alle in Sicherheit waren, konnte der Vater einzelne Maschinen aus der Werkstatt retten.

Da einige Schüler der Klasse 5b mit einer Tochter der Familie befreundet sind und mit ihr zusammen im Jugendorchester spielen, war für die Fünftklässler sofort klar, dass sie der Familie unbedingt helfen wollen. Daher hatten sie die Idee, in einer Spendenaktion Geld für die Familie zu sammeln. Klassenlehrerin Pia Ludwig, die selbst in der freiwilligen Feuerwehr aktiv ist, meint: „Ich war zutiefst beeindruckt von der Eigeninitiative meiner Schüler. Für mich war es selbstverständlich, sie bei ihrem Vorhaben zu unterstützen.“ Eine ganze Woche lang verkauften die Fünftklässler der 5b in den großen Pausen selbst gebackenen Kuchen für ihre Spendenaktion. Auch Hausmeister Thomas Gilbert, der als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr in Waldshut-Tiengen bei dem Brand vor Ort im Einsatz war, beteiligte sich an der Initiative der Schüler. Für ihre Spendenkasse stiftete er ihnen einen Betrag von 50 Euro aus den Einnahmen seines Pausenverkaufs. Durch den tatkräftigen Einsatz aller Schüler kam am Ende der Woche die stolze Summe von 230 Euro an Spendengeldern zusammen, die nun der betroffenen Familie zu Gute kommt. Über so viel soziales Engagement freute sich auch Schulleiter Hans-Martin Bratzel, der den Schülern ganz herzlich dafür dankte, dass sie keine Arbeit und Mühen gescheut hätten, um der in Not geratenen Familie aus Aichen zu helfen.

Foto: Die Klasse 5b freut sich über ihre erfolgreiche Spendenaktion; die Klassensprecher Nick Güntert und Elena Lausmann bedanken sich beim Hausmeister Thomas Gilbert und der Klassenlehrerin Pia Ludwig (vorne im Bild zu sehen) sowie Schulleiter Hans-Martin Bratzel (hinten rechts im Bild) für ihre Unterstützung