Faire Spiele und spannende Wettkämpfe – Sporttage an der Realschule Tiengen

Längst gehören sie zur guten Tradition an der Realschule Tiengen: Die alljährlichen Sporttage im Frühjahr. Geboten war ein abwechslungsreiches Sportprogramm, bei dem für jeden etwas dabei war.

Zwei Tage lang hatten die rund 700 Schüler der Realschule die Möglichkeit, sich in verschiedenen sportlichen Disziplinen ihrer Wahl zu messen. Zur Auswahl standen Fußball, Völkerball, Handball, Basketball, Hockey, Tischtennis und Badminton. Auch Aerobic stand für die Klassen 8 bis 10 auf dem Programm. Für die Klassen 5 bis 7 wurde außerdem ein Fitnessparcours angeboten, bei dem neben Ausdauer und Schnelligkeit auch Geschicklichkeit gefragt war, sei es beim Balancieren über den Schwebebalken oder beim Abwerfen von Kegeln. Am Ende konnten sich Joshua Purchase (5c), Jana Maier (5b), Robin Maier (6c), Anna Knab (6c), Maximilian Häring (7a), Lena Gamp (7d), Robert Spiridon (7b) und Elisa Marxs (7a) mit ihren sportlichen Leistungen als Jahrgangsbeste durchsetzen.

Zum Abschluss der Sporttage fand auch das alljährliche Fußballspiel von Schülern gegen Lehrer statt. Mit Spannung verfolgte das Publikum, ob es den Zehntklässlern einmal mehr gelingen würde, das Duell für sich zu entscheiden. In der Halbzeitpause des Fußballspiels sorgten die über 100 Fünftklässler mit ihrem im Sportunterricht einstudierten Jump Style für eine gute Unterhaltung. Obwohl die Lehrer alles gegeben hatten, mussten sie sich schließlich der Schülermannschaft mit 3:1 geschlagen geben.

Besonders eindrucksvoll stellten die Turner der Realschule, die sowohl mit ihrer Mädchen- als auch ihrer Jungenmannschaft bei Jugend trainiert für Olympia beim Regierungsfinale den 3. Platz errungen hatten, in ihrer Vorführung ihr Können unter Beweis. Fasziniert verfolgten die Zuschauer ihre atemberaubenden Saltos und Trampolinsprünge und honorierten ihren Auftritt am Ende mit einem tosenden Applaus. Einer der Höhepunkte des Sportevents war auch der Staffellauf, bei dem die Klassen aller Jahrgangsstufen gegeneinander antraten. Unter großen Anfeuerungsrufen ihrer Mitschüler gelang es den Klassen 5a, 6d, 7d, 8b, 9b und 10d ihre Mitkonkurrenten zu bezwingen und für ihre Klasse den Sieg in ihrer Jahrgangsstufe heimzuholen.

Wie immer waren die Schulsanitäter unter der Leitung von Lehrerin Annette Schmidt sofort zur Stelle, wenn es darum ging, kleinere und größere Verletzungen zu versorgen. Mit ihrem großen Engagement sorgten sie für einen reibungslosen Verlauf der Sporttage, wofür sich die Schule ganz herzlich danken möchte. Ein besonderer Dank gilt auch den beiden Helferklassen 8c und 6d für ihre tatkräftige Unterstützung der Sportlehrer bei der Durchführung der Sporttage.

Foto: Die Turner Jana Maier, Vita Pallela, Paulina Dathe, Emilia Faustini, Lars Schacht, Yannik Ebel, Jonas Hilpert, Patrick Eichin und Magnus Gantert erhielten für ihre atemberaubende Turnvorführung bei den Sporttagen der Realschule Tiengen großen Applaus (Realschule Tiengen, Karin Petermann)

Hier geht es zu den Fotos!