„Für mich ist es ein großes Privileg, Bundestagsabgeordneter sein zu dürfen“ – Felix Schreiner im persönlichen Gespräch mit Zehntklässlern der Realschule Tiengen

Vergangene Woche stellte sich der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner in einer Diskussionsrunde den kritischen Fragen der Klassen 10b und 10e der Realschule Tiengen. Die Zehntklässler freuen sich schon auf ihre Abschlussfahrt nach Berlin, bei der auch ein Besuch des Bundestags fest eingeplant ist. Da ein persönliches Treffen im Bundestag auf Grund von Terminüberschneidungen leider nicht möglich sein wird, entschied sich der neu gewählte Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Waldshut-Hochschwarzwald kurzerhand die Schüler im Vorfeld an der Realschule zu besuchen.

Mit Spannung erwarteten die Schüler den Besuch von Felix Schreiner an ihrer Schule. Gerne erinnert sich der Bundestagsabgeordnete auch an seine eigene Schulzeit an der Realschule Tiengen zurück. Zuvor hatten sich die Zehntklässler im Rahmen ihres Gemeinschaftskundeunterrichtes bei Lehrer Frank Geiger gründlich darauf vorbereitet und in Kleingruppen Fragen für eine Diskussionsrunde erarbeitet. Während der rund eineinhalbstündigen Veranstaltung hatten sie ausgiebig Gelegenheit, mit Felix Schreiner ins Gespräch zu kommen. Die verschiedenen Schülergruppen, die sich zu ihm an den Diskussionstisch setzten, konfrontierten ihn neben persönlichen Fragen auch mit kommunalpolitischen Themen und durchaus kritischen Fragen zur deutschen Politik und zur Weltpolitik.

Als Gemeinderat sprachen ihn die Schüler aber auch auf Themen wie die geplante Ortsumfahrung in Lauchringen oder auf die Stadthalle in Waldshut-Tiengen an. Ziemlich kritisch äußerte er sich hingegen, als er beispielsweise gefragt wurde, was er vom Austritt der USA aus dem Klimaabkommen halte. Für das Weltklima werde dieser Austritt noch fatale Folgen haben. Zudem halte er es generell für problematisch, dass Donald Trump als Präsident der USA täglich neue Nachrichten über den Kommunikationsdienst Twitter verbreite. Auf die Frage, wie er zu Europa stehe, sprach er sich eindeutig für ein starkes Europa und für offene Grenzen aus. Auch auf Merkels Politik wurde er angesprochen. Er betonte, dass er ein großer Befürworter von Merkel sei und sie unterstütze, wo er nur könne.

Durch das sehr offene und persönliche Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten hatten die Schüler die einmalige Chance, Politik einmal hautnah erleben zu können. Für sie eröffneten sich viele neue und interessante Einblicke in das Leben eines Berufspolitikers.

Foto: Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner bei seinem Besuch der Klassen 10b und 10e an der Realschule Tiengen (Foto: Realschule Tiengen, Karin Petermann)