Realschülerinnen entwickeln eigene Hörspiele

Ein sprechendes Pferd und ein Witzbold, vor dem kein Geheimnis sicher ist – das sind zwei der Hauptfiguren in einem Hörspiel, welches Mara Lehnhardt und Alessandra Teinzer gemeinsam geschrieben haben. Die Idee dazu kam ihnen in der kreativen Schreibwerkstatt, einer Arbeitsgemeinschaft der Realschule Tiengen. Über mehrere Wochen entwickelten die AG-Mitglieder unter Anleitung von Deutschlehrerin Gesine Cahenzli aus ihren ersten Ideen kurze Hörspieltexte. Darin dreht sich alles um Geheimnisse und Tricksereien. So auch in der Geschichte „Ein Geheimnis kommt immer raus“ von Fünftklässlerin Medina Oluslu.

Nachdem die Schreibarbeiten abgeschlossen waren, mussten die Texte vertont werden. Beim Einlesen der Dialoge wurden die Autorinnen von den Neuntklässlern Jonas Volks und Emre Tapis sowie Achtklässlerin Tamara Strauß unterstützt. Anschließend erhielten die Verfasserinnen von Deutschlehrer Matthias Wüst eine Einführung in die technische Bearbeitung von Hördokumenten. Die Aufnahmen wurden zurechtgeschnitten und passende Geräusche eingefügt. „Es ist ein tolles Gefühl, wenn man seinen eigenen Text hören kann und denkt, wow, das hab´ ich gemacht“, sagt Mara Lehnhardt am Ende des Projektes und lächelt zufrieden.

Hier geht es zur Hörgalerie!