Ein Tag für… von jungen Leuten für andere Menschen

Die Kampagne

Unter dem Motto „Schülerinnen und Schüler sind aktiv für Gleichaltrige in …“ bietet die Realschule Tiengen eine außergewöhnliche Möglichkeit an: die Kampagne „Ein Tag für …“.
Du suchst dir für den Aktionstag einen bezahlten Job in einem Unternehmen oder privaten Bereich, leistest Hilfsdienste im Freundes- oder Familienkreis, veranstaltest eine Klassenaktion, all dies gegen eine Spende,um
- eine Familie in Aichen, die durch einen Brand ihr gesamtes Hab und Gut verloren hat oder
- den Förderverein krebskranker Kinder Freiburg oder
- Kinder mit Herzfehler und deren Familie zu unterstützen

Im letzten Jahr war unsere Aktion „Ein Tag für…“ ein großer Erfolg. Wir konnten die stolze Summe von insgesamt 4805,56 € € an die drei begünstigten Organisationen übergeben.
Damit das Projekt auch dieses Jahr gelingt, sind wir auf eure Unterstützung
angewiesen.

Der Aktionstag ist auch ein Schnupperpraktikum, bei dem engagierte Schülerinnen und Schüler schon früh einen Einblick in die Arbeitswelt erhalten. Höhepunkt der Kampagne 2018 sind unsere Aktionstage am 25. und 26. Juni 2018.

Hier geht es zu den Rückmeldeformularen!

Informationen zum Projekt

Stellwände in der Aula der Realschule Tiengen sowie Informationen auf unserer Homepage geben dir einen Überblick über die drei Hilfs- Projekte.

Informiere dich und entscheide dich für eines der drei Projekte. Dein Arbeitseinsatz kommt voll und ganz dieser einen Aktion zugute.

Feuer zerstört Ökonomiegebäude mit Wihnung in Aichen - Fünfköpfige Familie obdachlos

Bei einem Großbrand im Tiengener Ortsteil Aichen wurde ein Ökonomiegebäude mit zwei Wohnungen komplett zerstört. Rund 120 Feuerwehrmänner aller Abteilungen in Waldshut-Tiengen waren im Einsatz. Bei dem Brand entstand ein Schaden von rund 600.000 Euro, die Brandursache ist noch unklar. Für die fünfköpfige Familie, die nach dem Brand bei Familienmitgliedern untergekommen ist, soll ein Spendenkonto eingerichtet werden.

Forderverein fur krebskranke Kinder

Nur durch die Finanzierung mit Hilfe von Spendengeldern gelang es dem Verein 1995 ein Haus für die Eltern krebskranker Kinder in der Nähe des Universitätsklinikums in Freiburg zu errichten, das im Jahr 2005 erweitert wurde. Hier können die Eltern quasi in Rufbereitschaft und in unmittelbarer Nähe ihres kranken Kindes übernachten. Auch eine Geschwisterbetreuung, ein Sozialdienst und eine Betreuung für verwaiste Eltern sind in das Elternhaus integriert. Daneben setzt sich der Verein für die Krebsforschung ein und rief das Laptopprojekt „Medikids“ ins Leben. Zur Aufrechterhaltung des bestehenden Angebots ist der Verein ständig auf die Unterstützung durch Spendengelder angewiesen, um die Unterhaltskosten in Höhe von ca. 60.000 € pro Monat decken zu können.

Weitere Informationen unter http://www.helfen-hilft.de/

Fontanherzen

Hypoplastisches Linksherzsyndrom

HLHS ist der schwerste angeborene Herzfehler und führt unbehandelt in der Neugeborenenperiode zum Tod. Das HLHS macht 1,6 % aller angeborenen Herzfehler aus. In Deutschland werden jedes Jahr ca. 100 Kinder mit HLHS geboren. Momentan leben ca. 400 – 500 in Deutschland.
Die operative Behandlung besteht aus 3 Schritten, von denen der erste am Ende der ersten Lebenswoche, der zweite meist mit 3 bis 5 Monaten (bzw. mit Erreichen eines Körpergewichts von ca. 5 kg) und der dritte ab dem Beginn des dritten Lebensjahres erfolgt.
Nach dem dritten Schritt – der sog. Komplettierung des Fontankreislaufs – fließt nun das gesamte venöse Blut der Lunge zu und Körperkreislauf sowie Lungenkreislauf sind völlig voneinander getrennt.
Über die Lebenserwartung und evtl. Probleme im Erwachsenenalter liegen noch keine Kenntnisse vor, da dieser schwere Herzfehler in Deutschland erst seit ca. 20 Jahren operiert wird.

Weitere Informationen : www.fontanherzen.de