Interessante Einblicke in die Berufswelt - Berufsinformationstag an der Realschule Tiengen

Vor kurzem hatten die Schüler der 8. und 9. Klassen beim Berufsinformationstag die Gelegenheit, regionale Betriebe näher kennenzulernen und verschiedene Berufsfelder zu erkunden. Über 20 Aussteller waren gekommen, um die Schüler der 8. und 9. Klassen über mögliche Ausbildungswege nach der mittleren Reife zu informieren.

Bereits zum achten Mal fand der schulinterne Berufsinformationstag in der Aula der Realschule Tiengen statt. Neben den Bildungspartnern, mit denen die Realschule eine intensive Zusammenarbeit pflegt, um die Schüler optimal auf den Übergang ins Berufsleben vorbereiten zu können, waren auch zahlreiche andere Unternehmen und Einrichtungen aus der Region vertreten. Mit Betrieben aus dem Handel, dem Handwerk, der Elektro- und Metallbranche, dem Bankwesen und dem Bauwesen sowie mit Pflegeeinrichtungen und mit der öffentlichen Verwaltung war ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen abgedeckt.

Die Aussteller hatten sich so einiges einfallen lassen, um die Jugendlichen an ihre Stände zu locken und ihr Interesse zu wecken. Neben kleineren berufsspezifischen Übungen, die Einblicke in die jeweiligen Tätigkeiten eröffnen sollten, gab es auch Spiele und Rätselaufgaben oder gar eine Selfie-Box, bei der man Fotos zum Mitnehmen schießen konnte. Die vielen Auszubildenden an den Messeständen lieferten den 8.-und 9.-Klässlern Informationen aus erster Hand zu ihren Betrieben und zu ihren Ausbildungsinhalten. Durch den kleinen, überschaubaren Rahmen einer Tischmesse konnten sie mit den ausstellenden Betrieben und Behörden persönlich ins Gespräch kommen. Gerade diesen direkten Kontakt schätzen die Aussteller sehr, da sich ihnen dadurch die Möglichkeit bietet, viel mehr auf die Jugendlichen und deren Fragen eingehen zu können.

Ein besonderes Highlight des Berufsinformationstages waren auch die „Virtual Reality“-Brillen, mit denen man Betriebsbesichtigungen in der 360°-Perspektive erleben konnte. Fast 20 verschiedene Ausbildungsberufe aller Sparten ließen sich mit den VR-Brillen hautnah erfahren. Unwillkürlich luden die Brillen dazu ein, den Rundum-Blick durch den vorgestellten Betrieb zu nutzen und alles intensiv zu erkunden.

Zum Abschluss dankten Schulleiter Hans-Martin Bratzel und Organisator Frank Geiger den vielen Ausstellern für ihre Messestände und Informationsangebote.

Foto: Beim Berufsinformationstag boten sich den Schülern viele Möglichkeiten zum persönlichen Gespräch

Hier geht es zu den Fotos!