Realschule Tiengen erhält von den Aluminiumwerken Wutöschigen den neuen Berufswahlkatalog

Zur Unterstützung der Jugendlichen in der Berufsorientierungsphase besuchten Personalleiter Christian Lux und Ausbilderin Birgit Ebi als Vertreter der Aluminiumwerke Wutöschingen auch in diesem Jahr wieder die Realschule Tiengen, um den Berufswahlkatalog 2018/19 zu überreichen. Dieser Katalog wird unter anderem von den AWW unterstützt und enthält neben umfassenden Berufsbeschreibungen auch Bewerbungstipps, Kontaktadressen und Ausbildungsangebote. Auf Grund seiner Aktualität und seines regionalen Bezuges eignet sich der Katalog besonders gut für den Einsatz im Unterricht. Außerdem trägt er dazu bei, den Schülerinnen und Schülern auch weniger bekannte Berufe näherzubringen und die Attraktivität bestimmter Berufsgruppen zu steigern.

Bereits seit einigen Jahren pflegt die Realschule Tiengen eine Bildungspartnerschaft mit den Aluminiumwerken in Wutöschingen. Zentrales Anliegen dieser Bildungspartnerschaft ist eine Intensivierung der Zusammenarbeit, um die Schüler optimal auf den Übergang ins Berufsleben vorbereiten zu können. Zudem bietet die Kooperation die Möglichkeit, die Jugendlichen noch stärker über technische Berufe informieren zu können. Sowohl Christian Lux als auch Birgit Ebi betonten, wie wichtig der Kontakt zu den Schulen sei, um im technischen Bereich gute Auszubildende zu finden. Gerade im technischen Bereich sei dies heutzutage sehr schwierig geworden. Daher nehmen die Aluminiumwerke auch gerne die Gelegenheit wahr, ihr Unternehmen beim Berufsinformationstag der Realschule Tiengen vorzustellen und persönlich mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen zu können.

Foto (von links nach rechts): Personalleiter Christian Lux und Ausbilderin Birgit Ebi von den Aluminiumwerken Wutöschingen überreichen Schülerin Alessandra Teinzler, Lehrer Frank Geiger und Schulleiter Hans-Martin Bratzel den neuen Berufswahlkatalog