Zukunft gestalten - Mit Kindern erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit entdecken

Zu Beginn des neuen Schuljahres überreichte Geschäftsführer Dr. Georg Eysel-Zahl von der VRD Stiftung für erneuerbare Energien der Realschule Tiengen einen modular aufgebauten Schulsatz mit Arbeitsblättern, Handreichungen sowie einer Vielzahl an Materialboxen mit Experimenten und Lernspielen zum Thema Energie und Nachhaltigkeit.

Das Thema Energie und Energieversorgung ist eines der zentralen Themen unserer heutigen Zeit. Daher hat es sich die VRD Stiftung für erneuerbare Energien zur Aufgabe gemacht, Schulen bei ihrer Bildungsarbeit im Bereich erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit zu unterstützen. Für die Stiftung ist es ein zentrales Anliegen, Kindern und Jugendlichen ein Grundverständnis zum Thema Energie und Energieeffizienz zu vermitteln. Dadurch sollen sie die komplexen Diskussionen zu diesen Themen in unserer Gesellschaft besser einordnen können und selbst Entscheidungen treffen können.

Anfang des Schuljahres staunten die Lehrer der BNT-Fachschaft nicht schlecht, als ihnen Geschäftsführer Dr. Georg Eysel-Zahl ein sehr umfangreiches Schulset mit insgesamt 21 Materialboxen inklusive Experimenten und Lernspielen sowie Handreichungen, Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit an die Schule brachte. Einen Großteil der Kosten für das Schulset im Wert von 2.500 Euro trug die Stiftung selbst, die Schule musste dafür lediglich einen Eigenanteil in Höhe von 500 Euro leisten, den der Förderverein der Realschule übernahm. In einem kleinen Workshop konnten sie sich die BNT-Lehrer anschließend selbst einen Überblick über die vielfältigen Experimentmöglichkeiten sowie die sehr kindgerecht und ansprechend gestalteten Materialien verschaffen. Für die Schüler bietet dieses Schulset, das von der Stiftung in Kooperation mit der Hochschule Heidelberg entwickelt wurde, sicherlich viele motivierende Zugänge zum Thema Energie.

Foto: Die Vertreter der BNT-Fachschaft freuen sich über die neuen Unterrichtsmaterialien zum Thema erneuerbare Energien, das ihnen vom Geschäftsführer der VRD Stiftung Dr. Georg Eysel-Zahl (1. von rechts) überreicht wurde (von links nach rechts: Helga Retzdorf, Thomas Fuchs, Schulleiter Hans-Martin Bratzel, Gabi Pfeifer, Silvia Beil, Sabrina Wagner, Thorsten Lehmann und Dr. Georg Eysel-Zahl)