Aktionstag „Ein Tag für ...“ 2018 – Realschüler engagieren sich für soziale Projekte und sammeln 5.930 Euro Spendengelder

Beim Aktionstag „Ein Tag für ...“ kam durch das überwältigende Engagement der Schüler der Realschule Tiengen im vergangenen Schuljahr die Rekordsumme von 5.930 Euro zusammen. Im Rahmen einer kleinen Feier wurden die Spendengelder nun an den Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg e.V., an Fontanherzen e.V. sowie an Isabell Vollmer, die mit ihrer Familie bei einem Hausbrand in Aichen ihr gesamtes Hab und Gut verlor, überreicht.

Inzwischen hat es an der Realschule fast schon Tradition, dass sich die Schüler beim Aktionstag „Ein Tag für ...“ für einen guten Zweck engagieren, während die 10.-Klässler in den mündlichen Abschlussprüfungen ihr Bestes geben. An dem Aktionstag suchten sich die Schüler eine Arbeit in einem Unternehmen oder leisten einen Hilfsdienst im Freundes- und Bekanntenkreis, für die sie entlohnt wurden. Ihren Arbeitslohn spendeten sie anschließend an ein Projekt ihrer Wahl. Auf diese Weise kam im vergangenen Schuljahr die stolze Summe von 5.930 Euro zusammen – so viel wie noch nie.

Zur feierlichen Übergabe der Spenden hatten sich die über 700 Schüler der Realschule in der Aula versammelt. Konrektorin Margret Teufel dankte allen für ihr großes Engagement. Auch in diesem Jahr ging ein Großteil der Spenden an den Förderverein für krebskranke Kinder. Der Vorsitzende Eduard Krause freute sich, den symbolischen Spendenscheck in Höhe von 3.002 € für seinen Verein in Empfang zu nehmen. In seiner Dankesrede betonte er: „Mit euren Spenden leistet ihr einen sehr wichtigen Beitrag für die Arbeit unseres Vereins und ermöglicht es, krebskranken Kindern zu helfen und etwas Freude in ihren oft tristen Alltag zu bringen.“

Neben dem Verein für krebskranke Kinder Freiburg wurde auch der Verein Fontanherzen e.V. finanziell unterstützt. Dieser Verein setzt sich für Kinder ein, die mit nur einer funktionierenden Herzkammer geboren werden. Auf Grund des angeborenen Herzfehlers stehen den Kindern mehrere Herzoperationen bevor, meist schon im Säuglings- und Kleinkindalter. Realschullehrerin Marion Purchase nahm die Spenden in Höhe von 1.300 Euro stellvertretend für den Verein entgegen, da ihre Tochter selbst an einem Herzfehler leidet. Sie verdeutlichte, wie wertvoll die Arbeit des Vereins für Familien mit herzkranken Kindern ist. Der Verein unterstütze die Familien in schwierigen Zeiten, z.B. während einer bevorstehenden Herzoperation und trage dazu bei, ihnen bei Kuraufenthalten eine Auszeit zu ermöglichen.

Aber nicht nur für soziale Projekte wurde Geld gesammelt, sondern auch für die Familie Vollmer aus Aichen, die im Januar bei einem Hausbrand ihr Zuhause verlor. Da ihr Schicksal viele Schüler zutiefst bestürzt hatte, war es ihnen wichtig, der Familie dabei zu helfen, sich ein neues Zuhause einzurichten. „Es war unglaublich, wie viel Hilfe und Unterstützung wir von vielen Menschen in dieser schweren Zeit erfahren haben“, sagte Isabell Vollmer sichtlich gerührt, als ihr die Spenden in Höhe von 1.677 € überreicht wurden.

Wieder einmal waren die Klassen der Unterstufe beim Aktionstag besonders aktiv. Durch ihren tatkräftigen Einsatz gelang es ihnen, hohe Beträge für die Hilfsprojekte zu erwirtschaften. Spitzenreiter war die Klasse 6a, die 575 € sammelte. Besonders beeindruckend waren die Einzelspenden von Lilli Winkler (Kl. 10b), Maillin Schneider (Kl. 6a) und Simon Klubert (Kl. 6a), die allein jeweils 100 € stifteten. Für ihr außergewöhnliches Engagement wurden sie von Konrektorin Margret Teufel gewürdigt.

Foto: Für ihr großes Engagement beim Aktionstag „Ein Tag für ...“ wurde die Klasse 6a mit ihrer Klassenlehrerin Annette Schmidt sowie Simon Klubert (7b), Maillin Schneider (Kl. 6a) und Lilli Winkler (Kl. 10b) (hintere Reihe von links nach rechts) ausgezeichnet. Sie freuen sich nun Marion Purchase als Vertreterin für den Verein Fontanherzen e.V., Eduard Krause vom Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg e.V. und Isabell Vollmer (hintere Reihe von rechts nach links) die gesammelten Spenden überreichen zu können. (Bild Realschule Tiengen, Karin Petermann)