„Running for tablets“ – Sponsorenlauf zur Anschaffung von Tablets

Im digitalen Zeitalter sind neue Medien längst nicht mehr aus dem Unterricht wegzudenken. Daher veranstaltete die Realschule Tiengen kürzlich einen Sponsorenlauf, um Geld für die Anschaffung von Tablets zu sammeln. Dank des großartigen Einsatzes der Schüler und ihrer Sponsoren sowie durch die Unterstützung des Fördervereins kann die Schule nun zwei Klassensätze mit insgesamt 60 Tablets anschaffen.

Initiiert wurde der Sponsorenlauf vom zweiten Vorsitzenden des Fördervereins und Lehrer Philipp Ebel. Da die BBBank den Förderverein durch eine Geldspende bei der Anschaffung der ersten Tablets unterstützte, entstand daraus die Idee, in einem Sponsorenlauf Geld für weitere Tablets zu sammeln. Zusammen mit seinen Sportkollegen organisierte er diesen Lauf und führte ihn mit ihnen im Unterricht durch.

Zum Auftakt der Adventszeit wurden jetzt die Ergebnisse bei einer Vollversammlung bekannt gegeben. Am Ende konnte sich das Endergebnis wirklich sehen lassen: Insgesamt liefen alle Schüler der Realschule 21.089 Hallenrunden. Damit legte jeder Schüler während der zwanzigminütigen Laufzeit im Schnitt 32 Runden zurück. Für ihr besonderes Engagement zeichnete Organisator Philipp Ebel die Schüler der Klasse 6b, die mit 37 Runden im Durchschnitt die meisten Runden pro Person liefen, sowie die Klasse 7d, die im Schnitt pro Kopf am meisten Geld spendeten, aus.

Schulleiter Hans-Martin Bratzel würdigte den großen Einsatz der Schüler: „Beim Sponsorenlauf haben viele von euch ihr Bestes gegeben. Auf das Ergebnis könnt ihr wirklich stolz sein. Die neuen Tablets, die wir nun dank euch und der Unterstützung eurer Sponsoren anschaffen können, werdet ihr sicherlich bald auf vielfältige Weise im Unterricht nutzen können.“ Außerdem dankte er den Sportlehrern für die Organisation und Durchführung des Sponsorenlaufs sowie dem Förderverein für seine Unterstützung.

Auch Carmen Kleemann lobte als erste Vorsitzende des Fördervereins das Engagement der Schüler: „Nachdem wir als Förderverein gesehen haben, wie sehr ihr euch ins Zeug gelegt habt, haben wir beschlossen, den Betrag so aufzustocken, dass zwei vollständige Klassensätze mit 60 Tablets für die Schule angeschafft werden können.“ Rund zwei Drittel der Kosten für die Tablets wurden von den Schülern durch den Sponsorenlauf aufgebracht, ein Drittel finanziert der Förderverein.

Neben zwei Computerräumen sowie interaktiven Whiteboards in allen Klassen- und Fachräumen können an der Realschule nun also bald auch Tablets für den Unterricht genutzt werden. Lehrer Philipp Landmann, der gemeinsam mit Thomas Fuchs das Schulnetzwerk betreut, stellte einen Prototyp der neuen Tablets vor. Damit sie im Unterricht möglichst flexibel eingesetzt werden können, sind sie zusätzlich mit einer Tastatur ausgestattet, die bei Bedarf ausgeklappt werden kann. Zum Laden und Transportieren werden sie in speziellen fahrbaren Trolleys untergebracht, sodass sie gewissermaßen als mobile PC-Räume in den Klassenzimmern genutzt werden können. Im Rahmen eines pädagogischen Tags wird das Medienbildungskonzept der Schule weiterentwickelt und es werden von den Fachschaften Einsatzmöglichkeiten der Tablets im Unterricht erarbeitet. Ziel ist es, die Tablets ergänzend zu den klassischen Medien wie Schulbüchern einzusetzen. Schon jetzt bieten viele Schulbücher Online-Ergänzungen an. Zudem bieten die Tablets die Möglichkeit, zahlreiche Lernapps und Übungstools zu nutzen.

Foto: Die Vertreter des Fördervereins Lehrerin Desiree Willmann, Lehrer Philipp Ebel und Carmen Kleemann (hintere Reihe, 2.-4. von links) freuen sich zusammen Konrektorin Margret Teufel und Schulleiter Hans-Martin Bratzel (hintere Reihe, 1. und 3. von rechts) über den großen Erfolg des Sponsorenlaufs. Ausgezeichnet wurden die Schüler der Klasse 6b mit ihrer Klassenlehrerin Pia Ludwig, die beim Sponsorenlauf im Durchschnitt die meisten Runden pro Person liefen (1. und 2. Reihe), sowie die Klasse 7d mit ihrer Klassenlehrerin Helga Retzdorff, die im Schnitt pro Kopf am meisten Geld spendeten (3. und 4. Reihe) (Foto: Realschule Tiengen, Karin Petermann)