Lesen ist Kino im Kopf - Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2018/19 an der Realschule Tiengen

Auch in diesem Jahr fand an der Realschule der Vorlesewettbewerb statt, der unter dem Motto „Lesen ist Kino im Kopf“ stand. Bei gemütlicher Adventsstimmung lauschte die Klasse 5a gespannt den Lesevorträgen der Sechstklässler.

Dabei kämpften jeweils die beiden besten Vorleser der vier sechsten Klassen um den Titel des Schulsiegers: Mara Lehnhardt (Kl. 6a), Frieda Kögel (Kl. 6a), Enola Thaci (Kl. 6b), Teresa Müller (Kl. 6b), Jolina Meier (Kl. 6c), Annika Albicker (Kl. 6c), Hannes Kramer (Kl. 6d) und Luca Burow (Kl. 6d). Zunächst bekamen die Wettbewerbsteilnehmer die Gelegenheit, ein Jugendbuch ihrer Wahl vorzustellen und daraus einen vorbereiteten Textausschnitt vorzulesen. Alle Vorleser verstanden es, ihre Texte spannend und betont vorzutragen, sodass sie sich ein dichtes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Danach erhöhte sich der Schwierigkeitsgrad, denn die Klassensieger bekamen einen unbekannten Textausschnitt aus dem Buch „Paul 4 und die Schröders“ von Andreas Steinhöfel vorgelegt.

Nach der zweiten Vorleserunde zog sich die Jury, bestehend aus Lehrern der Realschule und der Bibliothekarin der Stadtbücherei Tiengen, Karin Wolfer, zur Beratung zurück. Auf Grund ihrer akzentuierten, gut betonten Vortragsweise konnte sich Jolina Meier, die aus dem Fantasyroman „Im Land des Windes: Die Drachenkämpferin“ von Licia Troisi vorgelesen hatte, mit einem hauchdünnen Vorsprung gegenüber ihren Mitkonkurrenten durchsetzen und wurde Schulsiegerin. Der zweite Platz wurde von der Jury an Enola Thaci mit dem Roman „Erdbeersommer unterm Sternenhimmel“ von Ilona Einwohlt vergeben. Der Schulleiter Hans-Martin Bratzel verlieh die Preise und Urkunden an die beiden Siegerinnen.

Bildunterschrift: Vorlesewettbewerb an der Realschule Tiengen. Vorne (von links nach rechts): Hannes Kramer, Luca Burow, Teresa Müller und Enola Thaci; hinten (von links nach rechts): Frieda Kögel, Annika Albicker, Mara Lehnhardt und Jolina Meier (Foto: Realschule Tiengen, K. Petermann)