Frau Staatssekretärin Rita Schwarzelühr Sutter zu Besuch an der Realschule Tiengen

„Haben Sie US-Präsident Trump schon einmal persönlich kenngelernt?“ Obwohl Frau Rita Schwarzelühr-Sutter diese Frage mit nein beantworten musste, zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c beim Schulbesuch der parlamentarischen Staatssekretärin ganz besonders interessiert. In kleinen Gruppen wurden Gesprächsrunden mit der Bundestagsabgeordneten aus Lauchringen geführt. Die Themenvielfalt reichte dabei von regionalen Fragen zur Infrastruktur über die deutsche Innen- und Außenpolitik bis zu Auswüchsen der Globalisierung. Dabei wurde den Gesprächsteilnehmern häufig bewusst, dass es auf komplexe Fragestellungen des Zusammenlebens meist keine einfachen und populistisch reißerischen Antworten geben kann.

Die Klasse wurde von den Lehrkräften Frau Julia Rothermel und Herr Frank Geiger auf dieses Treffen vorbereitet, das eigentlich im Berliner Reichstag stattfinden sollte. Da der Terminkalender der parlamentarischen Staatssekretärin den Berliner Termin nicht zuließ, konnte jetzt in den Räumen der Realschule der persönliche Kontakt zwischen Politprofi und Erstwählern verwirklicht werden.

Hier geht es zu den weiteren Fotos!