Besuch von Notarzt Dr. Daniel Arndt

Hohen Besuch erhielten die Schulsanitäter am Mittwoch, 5. Juni 2019 in ihrer Gruppenstunde.

Aus dem Dienst heraus kamen Dr. Daniel Arndt mit dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und in Begleitung von Notfallsanitäter Johannes Nettlau als Referenten zu den Schulsanitätern. Begonnen wurde mit einer Fragerunde, die sich sowohl medizinischer als auch beruflicher Themen annahm. Sehr interessant war das Besprechen aktueller „Einsätze“ an der Schule sowie die Erste-Hilfe-Auffrischung für die anstehenden Bundesjugendspiele. Die beiden Referenten unterstrichen die Wichtigkeit der Ersthelfer vor Ort, die Mithilfe der Schulsanis bis zu ihrem Eintreffen und lobten das Engagement der jungen Ersthelfer.

20190605_135040.jpg

Anschließend wurde das nagelneue Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) genauestens inspiziert. Auf dem neuesten Stand der Technik und mit allem für den Notfall ausgerüsteten Materialien und Arzneien präsentierten Dr. Daniel Arndt und Johannes Nettlau die Funktionen und Vorgehensweisen bei unterschiedlichsten Einsätzen. Beeindruckend waren die neuesten Geräte für Reanimation oder Intubation.

Gerade stellten sich die Teilnehmer zu einem Gruppenphoto zusammen, als dann auch der Notruf einging und die beiden mit Blaulicht zum nächsten Einsatz fahren mussten.

auf dem Gruppenphoto von rechts: Notfallsanitäter Johannes Nettlau und Notarzt Dr. Daniel Arndt