Realschule Tiengen stellt konsequent auf virtuellen Betrieb um

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Managementteam bestehend aus Sekretariat, Konrektorat und Rektorat stellt bereits ab Montag, 16.03.2020, konsequent auf virtuellen Betrieb um. Nach wie vor sind wir im Rahmen der regulären Öffnungszeiten für Sie da, die Kontaktaufnahme erfolgt jedoch ausschließlich schriftlich oder telefonisch:

In fast allen Fällen können Formulare und Bescheinigungen papierfrei kommuniziert werden. Für alle anderen Situationen haben wir eine Ein- und Ausgabetheke vor dem Rektorat auf der rechten Seite eingerichtet. Darüber hinaus ist der Briefkasten der Schule am Haupteingang Sudetenstraße jederzeit zugänglich. In allen anderen Fällen organisieren wir für Sie die Zusendung bzw. Übergabe nach telefonischer Absprache.

Folgende Vorbereitungen wurden zur Umstellung getroffen:

• Verbrauchsmaterialien befinden sich bis auf Weiteres im alten Kopierraum
  • Kopiervorlagen (Entlassbescheinigungen, Absenzmeldebögen …) befinden sich bis auf Weiteres im alten Kopierraum
  • Kühlpads befinden sich bis auf Weiteres im alten Kopierraum
  • Die Klassenbücheraufbewahrungsbox wurde zur Ein- und Ausgabethekedes Sekretariats / Rektorats umfunktioniert
  • Um Anrufe zuhause zu tätigen steht den Schülern in der Aula, vor dem Ausgang-Nord, auf der rechten Seite ein Münztelefon zur Verfügung. Alternativ dazu darf nach Rücksprache mit der Lehrkraft ein Handy benutzt werden, um die Eltern zu erreichen.

Wählen Sie bitte immer den direkten Kommunikationsweg:

• Für fachliche Fragen ist der entsprechende Fachlehrer zuständig (E-Mail-Adressen umseitig)
  • Für alle anderen Fragen ist zunächst die Klassenleitung zuständig (E-Mail-Adressen umseitig)
  • Für alle klassischen Fragen der Schulorganisation wie Schulbescheinigungen, Fahrkarten usw. ist nach wie vor unsere Sekretärin zuständig (Kontaktdaten siehe oben)

Das gesamte Lehrerkollegium hat das Wochenende zur Vorbereitung auf die anstehende Phase des Fernunterrichts genutzt, so dass der Fernunterricht am 17. März seinen Betrieb aufnehmen kann.

• Weiterqualifizierung der Schülerinnen und Schüler in der Methodik des selbstorganisierten Lernens (Führen eines Lerntagebuchs, Umgang mit Lernwegelisten, sinnvoller Einsatz von Selbstkontrolle, Strukturierung von Lernphasen usw.
  • Sicherstellung des Kommunikationsweges (Dienst-E-Mail-Adresse, Schulapp Sdui, Lernplattform Moodle…)
  • Bereitstellung von kostenlosen Zugängen ober Schullizenzen zu Lernapps und Tutorials wie z.B. Anton, Sofatutor, Onlinediagnose, Antolin usw.
  • Bereitstellung von Arbeitsblättern (Ausgabe am Montag)

Es ist an unserer Schule ein guter Brauch, dass wir uns mit Händeschütteln oder Umarmungen verabschieden, wenn wir uns für mehrere Tage oder Wochen nicht mehr sehen. In dieser Situation ist es wichtig, dass wir uns kontaktfrei z.B. mit einem Lächeln oder einem guten Wunsch verabschieden.

Ich freue mich jetzt schon auf eine Zeit, in der ein erhöhter Hygienestandard nicht mehr erforderlich sein wird - eine Zeit des Händeschüttelns, der Umarmungen und der persönlichen Begegnungen.

Alles Gute und herzliche Grüße

Hans-Martin Bratzel, Schulleiter