Zeit zum Innehalten – Rückblick auf die Aktivitäten der SMV der Realschule Tiengen

In Zeiten des Coronavirus und der „Isolation“ bzw. Quarantäne möchte die SMV an die wunderschönen und besonderen Ereignisse des nicht alltäglichen Schullebens an der Realschule Tiengen in diesem Schuljahr zurückblicken.

Erst kürzlich, am letzten Januarwochenende, waren 46 Schüler und 6 Lehrkräfte bei traumhaftem Wetter im Skigebiet Melchsee-Frutt. Die Ski- und Snowboardausfahrt, die bereits zum zweiten Mal an der Schule durchgeführt wurde, ist mittlerweile bei den Schülern sehr beliebt. Von Sonntag früh bis Montagnachmittag konnten die bestens präparierten Pisten hinuntergecarft, im Funpark die neusten Tricks ausprobiert und auf der Terrasse der Skihütte Sonne getankt werden. Durch das gemeinsame Kochen und den Aktionen nach dem Skifahren wurde das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

image0 2.jpeg

Doch um solche Großereignisse zu organisieren, bedarf es einer langen Vorbereitungs- und Planungsphase, die mit den Planungstagen der SMV inklusive einer Schulübernachtung Anfang des Schuljahres begann. So hatten die Expertengruppen der einzelnen SMV-Schulevents über das Schuljahr hinweg einiges zu tun.

Gleich zu Anfang des Schuljahres 19/20 fuhr ein großer Reisebus mit 60 Schüler und Lehrer ins Musical „Aladdin“ nach Stuttgart. Eine ganz gewiss besondere Ausfahrt, die allen Beteiligten nicht nur aufgrund des imposanten Bühnenarrangements und der Musik noch lange in Erinnerung bleiben wird.

image0.jpeg

Beim erstmalig durchgeführten Trödel- und Spielzeugmarkt konnten die Schüler ihr Taschengeld aufbessern. Zahlreiche bunte Stände schmückten die Aula der Realschule Tiengen. Von Büchern über ausrangierte Spielsachen, antikes vom Speicher, CD´s und PC-Spiele war hier alles vertreten. Natürlich war auch für Essen und Trinken gesorgt. Das Aufbauteam um den Hausmeister Thomas Gilbert hatte bereits früh morgens schon allerhand zu tun. Mit den diesjährigen Erfahrungen hat sich die SMV fest dazu entschlossen, diesen Trödel- und Spielzeugmarkt auf jeden Fall auch im kommenden Schuljahr 20/21 anzubieten.

Der seit Jahren stattfindende Tanzkurs in Zusammenarbeit mit der Tanzschule D, das SMV-Fußballturnier, welches die Klasse 9a souverän gewann, der Fastnachtsball am Schmutzige unter dem Motto „Dschungel“, aber ganz gewiss auch das Rosenverschenken am Valentinstag und die heißgeliebte Weihnachtspunschaktion kurz vor den Weihnachtsferien bereichern immer wieder den bunten Schulalltag der Realschule Tiengen. Selbst ein 6 Meter großer Weihnachtsmann beglückte in diesem Schuljahr die gesamte Schulgemeinschaft und verzierte die ohnehin schon bunte Schulaula.

Die Weihnachtsspendenaktion für das SOS Kinderdorf Sulzburg bei Freiburg erbrachte stolze 1511,54 € und ist nur auf die fleißigen Schüler der Realschule zurückzuführen.

Leider konnte die geplante Schlittschuhausfahrt am letzten Wochenende zur Eis- und Schaumdisco nach Herrischried aufgrund der derzeitigen Umstände nicht durchgeführt werden, womit wir wieder beim Anfang unseres Berichtes wären.

Was die Zeit uns bringen wird, können wir nicht vorhersagen. Für uns alle ist diese besondere Situation ganz neu, aber wir sind immer noch bestens vernetzt und tauschen uns jetzt eben auf elektronischem Wege aus. Die reichlich gesammelten Erfahrungen und Eindrücke im Alltag, aber auch ganz gewiss die Erlebnisse mit der SMV werden uns in der nun bevorstehenden „corona-angehauchten“ Zeit positiv begleiten.

Alles Gute und kommt gut durch diese turbulente Zeit!