Verabschiedung Kolleginnen 2020

Verabschiedungen an der Realschule Tiengen werden bei schönstem Wetter im Langensteinstadion gefeiert

Am letzten Schultag nahmen neben den Schülerinnen und Schülern auch zwei erfahrene und sehr geschätzte Lehrkräfte Abschied von der RST: Barbara Schürmann und Sabine Schleith verabschieden sich von der Realschule Tiengen in den wohlverdienten Ruhestand.

Bei bestem Wetter und in feierlichem Rahmen wurden am Mittwoch zwei Lehrerinnen der Realschule Tiengen von ihren Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet. Barbara Schürmann und Sabine Schleith haben während ihrer Zeit an der Realschule Tiengen das Schulleben maßgebend geprägt und hinterlassen sichtbare und unsichtbare Fußspuren.

Schulleiter Hans-Martin Bratzel begann mit seiner Verabschiedungsrede für Sabine Schleith und holte sie über den roten Teppich zu sich nach vorne. Er erinnerte an die verschiedensten Aufgaben, die Frau Schleith an der Schule übernommen hat und betonte vor allem das sportliche Engagement und das Eventmanagement, für das Sabine Schleith stets alles gab. Sie sorgte beispielsweise für Tanzaufführungen der Schüler bei Schulfesten. In ihren 39 Dienstjahren an der RST zeigte sie vor allem ein großes Herz für ihre Mitmenschen – seien es Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen oder Eltern. Sie war stets verständnisvoll und hatte immer ein offenes Ohr für alle. Unvergessen werden auch die zahlreichen Events bleiben, bei denen Sabine Schleith mit ihrem großartigen Organisationstalent wichtige Rollen übernahm und für ein gutes Gelingen sorgte. Beispielsweise war sie ein wichtiges Mitglied des Organisationsteams zum Fest des 60jährigen Jubiläums der RST im vergangenen Jahr. In den Fächern AES und Sport sorgte Frau Schleith immer für einen motivierenden Unterricht und war so auch bei den Schülerinnen und Schülern eine gern gesehene und beliebte Kollegin.

Hans-Martin Bratzel zitierte diesbezüglich Albert Schweitzer, der einmal sagte: „Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ Er dankte Frau Schleith für ihre Arbeit an der Realschule Tiengen und wünschte ihr, dass auch weiterhin das Glück in doppelter Form zu ihr zurückkomme.

Sabine Schleith dankte den Kolleginnen und Kollegen im Anschluss für eine tolle Zusammenarbeit und lud gemeinsam mit Barbara Schürmann alle zu einer verspäteten Verabschiedungsfeier ein, die stattfinden werde, sobald die momentane Situation diese zulasse.

Auch Barbara Schürmann wurde von Schulleiter Hans-Martin Bratzel mit einer Rede verabschiedet. Barbara Schürmann unterrichtete seit 2004 die Fächer Englisch, Mathematik und Musik an der RST und war aktiv an der Gestaltung des Schullebens beteiligt. Sie arbeitete im Schulleitungsteam mit und war für die Erstellung des Stundenplans zuständig. Besonders in den letzten Wochen arbeitete sie nahezu im Akkord, um für Schüler/innen und Lehrer/innen die bestmöglichen Lösungen für den Stunden- und Vertretungsplan zu finden, die den besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie gerecht wurden.

Aus diesem Grund nutzte Herr Bratzel auch das Wort „perfekt“ für seine Rede. Für jeden Buchstaben, das gut zu Frau Schürmann passt, suchte er weitere Eigenschaften, die zu ihr passen. Es fielen Adjektive wie pausenlos, energiegeladen, reflektiert und fürsorglich, aber auch Tatendrang und England in Form der jährlich durchgeführten England-Reise spielten eine Rolle. Er dankte Barbara Schürmann für ihren großen Einsatz an der Schule und wünschte ihr, dass sie die für sich perfekte Balance zwischen neuen Herausforderungen und Phasen der Entspannung findet.

Barbara Schürmann freute sich über die warmen Worte und bedankte sich bei Hans-Martin Bratzel und dem ganzen Kollegium für eine gute Zusammenarbeit und das Vertrauen der Kolleg/innen, das ihr stets entgegengebracht wurde. Als Vorgeschmack auf das Abschiedsfest und zum Abschluss des Tages überreichten Barbara Schürmann und Sabine Schleith den Kolleg/innen einen kleinen Gruß.

Unter großem Applaus verabschiedete das Kollegium diese beiden sehr geschätzten Kolleginnen und übergab ihnen ein Fotoalbum mit Grüßen der Lehrer/innen als Erinnerung an die Schulzeit an der Realschule Tiengen.

Realschule Tiengen, Foto: Anna-Lisa Becker