Elternsprechtage an der RS-Tiengen

Liebe Eltern der Klassen 5 bis 10,

zum Schulhalbjahr bieten wir Ihnen ein Format von Elternsprechtagen an, welche aufgrund der aktuellen Infektionszahlen komplett kontaktfrei und virtuell stattfinden werden.

Wie an den bisherigen Elternsprechtagen werden ab einem Stichtag Termine von Ihnen gebucht werden können. Sie finden sich dann unmittelbar vor dem Gespräch in einem virtuellen Wartezimmer ein und werden dann von der Lehrkraft in den Videokonferenzraum gebeten. Genau wie an einem Präsenzelternabend unterliegen alle Gesprächsinhalte, die in diesem Videokonferenzraum ausgetauscht werden, strengen Datenschutzrichtlinien, sodass die Vertraulichkeit vollumfänglich sichergestellt ist.

Es folgt nun ein Überblick bezüglich der organisatorischen Eckpunkte der Elternsprechtage.

Wann finden die Elternsprechtage statt?
Jede Lehrkraft bietet in der Woche vom 22. Februar bis zum 26. Februar zwanzig Gesprächstermine an.

Ab wann können die Termine gebucht werden?
Die Termine können am Donnerstag, 18. Februar, ab 18:00 Uhr gebucht werden.

In welcher Form findet die Vorbereitung auf das Gespräch statt?
Bei der Buchung formulieren die Eltern in einem Kommentarfeld ihr Gesprächsanliegen, sodass eine Vorbereitung auf das Gespräch erfolgen und die Gesprächszeit effektiv genutzt werden kann.

Mit welchem Software-Programm finden die Elternsprechtage statt?
Genau wie der tägliche Fernunterricht, finden die Elternsprechtage auch auf der Lernplattform Moodle statt. Alle weiteren Details zum Einloggen, dem Buchen von Terminen und dem Auffinden von Videokonferenzräumen können Sie dem folgenden Erklär-Video entnehmen:

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei unseren Administratoren und den Mitgliedern des erweiterten Schulleitungsteams bedanken, die durch ihr außerordentliches Engagement die Elternsprechtage in pandemiegerechter Form möglich gemacht haben.

Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Hans-Martin Bratzel