Sechs Verabschiedungen an der Realschule Tiengen

Zeit, um auf Wiedersehen zu sagen – sechs Lehrerinnen und Lehrer verlassen zum Schuljahresende die Realschule Tiengen

Das Kollegium der Realschule Tiengen ließ das Schuljahr am letzten Schultag mit einem gemütlichen Apéro ausklingen und verabschiedete in einer kleinen feierlichen Runde sechs Lehrerinnen und Lehrer, die zum neuen Schuljahr an andere Schulen wechseln.

Am letzten Schultag verabschiedete die Realschule Tiengen neben den Schülerinnen und Schülern, die in die lang ersehnten Sommerferien gehen, auch sechs Kolleginnen und Kollegen.

Zu Beginn der kleinen Feier bedankte sich die Schulleitung bei allen Kolleginnen und Kollegen für ein anstrengendes, aber gelungenes Schuljahr 2021/2022, in dem zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Krise auch wieder Veranstaltungen wie Landschulheimaufenthalte oder Abschlussfahrten möglich waren.

Nach seinem Dank ans Kollegium richtete Hans-Martin Bratzel seine Worte an die sechs Kolleginnen und Kollegen, die zum Schuljahresende die Realschule Tiengen verlassen. Zunächst dankte er den beiden Referendaren Kirsten Kisyna und Manuel Meilinger für ihren Einsatz an der Realschule Tiengen und wünschte ihnen alles Gute für ihren Berufsbeginn an ihren neuen Schulen in Lauffenburg und Erzingen.

Gymnasiallehrerin Ebru Ermis, die in diesem Schuljahr als Krankheitsvertreterin an der Realschule Tiengen eingesprungen ist, wird wieder in ihre Heimat ziehen. Sie zieht ein großartiges Fazit: „Heute gehe ich zum ersten Mal ohne Schulbücher in die Sommerferien, aber dafür gehe ich mit einem vollen Herzen nach Hause.“ Ebenso wie die Referendare bedankte sie sich für die tolle Zusammenarbeit an der Realschule Tiengen.

Nach drei Jahren verlässt Ingo Regel die Realschule Tiengen und wird beruflich nach Stuttgart wechseln. Auf ihn werden neben einer neuen Schule im Raum Stuttgart auch neue Aufgabengebiete beim ZSL warten. Sein Wochenjournal mit dem Ausblick auf wichtige Termine und Aktivitäten in der neuen Schulwoche wird uns an der Realschule Tiengen sicherlich fehlen. Auch er bedankte sich beim Kollegium dafür, dass er so herzlich aufgenommen wurde.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlässt Anna-Lisa Becker nach fünfeinhalb Jahren die Realschule Tiengen. Anna-Lisa Becker, die bereits ihr Referendariat an der RST absolvierte, betonte, wie schwer ihr der Abschied fällt. Schulleiter Hans-Martin Bratzel dankte ihr für die vielfältigen Aufgaben, die sie an der Realschule Tiengen übernommen hatte. Egal, ob als Klassenlehrerin, als Mentorin, als Pressebeauftragte, als Fachschaftsleitung für Französisch oder als Fachberaterin für das Fach Französisch am ZSL in Freiburg – sie war immer mit ganzem Herzen und vollem Einsatz dabei. Aus privaten Gründen wechselt sie zum neuen Schuljahr an die Realschule Donaueschingen.

Auch Pia Ludwig wird zum neuen Schuljahr an die Realschule Donaueschingen wechseln. Nach ihrer Elternzeit war es ihr Wunsch, nach fünf Jahren an der RST, nun an einer wohnortnäheren Schule zu arbeiten. Hans-Martin Bratzel dankte ihr für ihr Engagement als Mathematikfachschaftsleiterin und als Mentorin.

Im Anschluss an den offiziellen Teil lud das Schulleitungsteam bei einem gemeinsamen Apéro zum Verweilen ein.

Verabschiedungen SJ22

Bild: Verabschiedungen an der Realschule Tiengen: Schulleiter Hans-Martin Bratzel (2. von links) dankt Manuel Meilinger, Anna-Lisa Becker, Ingo Regel, Kirsten Kisyna und Ebru Ermis, die zum Schuljahresende die Schule verlassen (von links nach rechts)