Volle Punktzahl, Note 1 für die Realschule Tiengen

Die Realschule Tiengen konnte nach 2008 und 2011 auch 2016 das BoriS-Berufswahlsiegel für besondere Leistungen innerhalb der Berufsorientierung erlangen.

Das BoriS-Berufswahlsiegel Baden-Württemberg ist ein Zertifizierungsverfahren für Schulen, die im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften hinausgehen. Das grundlegende Instrument für das Zertifizierungsverfahren ist ein Kriterienkatalog. Mit diesem werden Qualitätskriterien in standardisierter Form abgefragt; er gliederte sich in die drei Themenbereiche Jugendliche im Fokus, System Schule und Schule im Netzwerk. Bei der zentralen Vergabefeier der IHK Hochrhein-Bodensee in Schopfheim wurde dabei der RS Tiengen die volle Punktzahl attestiert. Innerhalb der Laudatio konnte Juryleiter Hardy Ruppender aus Erzingen, verkünden, dass zur Qualitätsentwicklung der Berufsorientierung keine Verbesserungs-vorschläge abzugeben seien. Die gleichzeitig in der Realschule Tiengen stattgefundene Fremdevaluation des Landesinstituts für Schulentwicklung kam in diesem Bereich zum selben Ergebnis, wie Schulleiter Hans-Martin Bratzel anmerkte.

Die RS Tiengen wurde am 21.04.2008 als erste Schule im Kreis Waldshut einem BoriS-Audit unterzogen. Damals wurde bereits verdeutlicht, dass ein engagiertes Team von Lehrkräften in der Weiterentwicklung der Berufsorientierung etwas bewegen wollte. Im April 2011 folge die erste Rezertifizierung, nachdem die Realschule Tiengen erfolgreich die Qualitätsentwicklung der Berufsorientierung nachweisen konnte. Das Zertifizierungsverfahren 2016 erfolgte erstmals mit dem weiterentwickelten Kriterienkatalog und erforderte eine enorme Dokumentationsarbeit. In ausführlichen Prozessbeschreibungen wurden die Maßnahmen zur Berufsorientierung dokumentiert und im schulinternen Portfolio nachhaltig gesichert. Für den verantwortlichen Leiter der Berufsorientierung, Realschullehrer Frank Geiger, ist die Siegelverleihung eine Bestätigung der jahrelangen Arbeit eines engagierten BO-Teams. Seit 2008 und bis 2021 ist die Realschule Tiengen nun berechtigt, die Auszeichnung als berufsorientierte Schule zu tragen. „Die Kombination aus etablierten und gelungenen Elementen und der Integration neuer, innovativer Bausteine der Beruforientierung zeichnet die Realschule Tiengen aus“, stellt Frank Geiger zufrieden fest. „Das BoriS-Berufswahlsiegel ist für uns keine abschließende Beurteilung, sondern ermutigt den eingeschlagenen Weg weiterzugehen“. 

Bild (von links nach rechts): Alexander Urban, IHK, Christoph Back BO-Team, Frank Geiger, Leitung BO_Team und Hardy Ruppender, Jury Quelle: IHK