Unser Tiengen – Schüler erkunden die Stadt

Bei Projekttagen zum Thema „Unser Tiengen“ erkundeten die Schüler der 5. Klassen im Rahmen einer Stadtführung die Stadt Tiengen. Am Ende der Projektwoche wurden die besten selbst gestalteten Plakate über die Sehenswürdigkeiten der Stadt prämiert.

Zunächst beschäftigten sich die 5.-Klässler in der ersten Projektwoche in einem Grundlagenkurs zum Methodentraining mit Arbeitstechniken wie dem Nachschlagen im Wörterbuch, der Heftführung, dem Mindmapping, der Organisation des Arbeitsplatzes und dem richtigen Vorgehen beim Erledigen der Hausaufgaben. In der zweiten Projektwoche stand dann unter dem Thema „Unser Tiengen“ eine Stadtführung in Tiengen auf dem Programm. Dank einer großzügigen Spende des Fördervereins der Realschule Tiengen unter dem Vorsitz von Thomas Loichinger konnte für jede der 5. Klassen eine eigene Stadtführung finanziert werden. Trotz strömenden Regens waren die Schülerinnen und Schüler begeistert bei der Sache. Gebannt lauschten sie den Geschichten und Anekdoten der beiden Stadtführer Magdalena Kasten-Radio und Hubert Baumgartner über die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Nebenbei machten sie sich eifrig Notizen und schossen Fotos. Das Highlight der einstündigen Stadtführung war die Besteigung des Storchenturms, eines der dem Wahrzeichen von Tiengen.

Nach der Stadtführung machten sich die 5.-Klässler an die Arbeit unter dem Projektmotto „Unser Tiengen“ eigene Plakate über die Stadt zu gestalten. Möglichst anschaulich und kreativ sollten sie dabei in Kleingruppen ihre persönlichen Lieblingssehenswürdigkeiten vorstellen. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Projekt auch von dem Tourismusbüro Waldshut-Tiengen, das für alle 5. Klassen Taschen mit vielfältigen Informationsbroschüren zusammengepackt hatte. Zunächst wurden die Materialien gesichtet und Informationen ausgetauscht. Ausgehend von gemeinsam erarbeiteten Gestaltungskriterien planten und gestalteten die Kleingruppen danach sorgfältig ihre Plakate. Schließlich gab es für die besten Plakate ja noch Preise zu gewinnen.

Am Ende der Projektwoche wurden in einem Wettbewerb die fünf besten Plakate aller 5. Klassen prämiert. Jede 5. Klasse hatte zuerst die Qual der Wahl nach einer kleinen Präsentation ihre zwei besten Plakate ins Rennen zu schicken. Danach hatten alle 5.-Klässler die Gelegenheit in einem Museumsrundgang die zehn besten Plakate aus allen Klassen zu bestaunen und zu bewerten. Zum Schluss standen nach einer aufregenden Wahl endlich die fünf Siegergruppen fest. Sichtlich stolz nahmen sie in einer feierlichen Preisverleihung ihre Preise entgegen. Zu gewinnen gab es neben Gutscheinen für eine Piratenfahrt, Tiene-Plüschtieren, Waldu- und Tiene-Büchern auch Notizbücher mit Druckbleistiften sowie einen Gutschein für die Eisdiele Pinocchio im Wert von 20 Euro. Gestiftet wurden die Preise vom Tourismus-Büro der Stadt Waldshut-Tiengen, dem Fachgeschäft Max Fritz und der Eisdiele Pinocchio, denen wir an dieser Stelle herzlich danken möchten. Besonders bedanken möchten wir uns bei Frau Stefanie Hüsler und Frau Simone Heß vom Tourismus-Büro der Stadt Waldshut-Tiengen für die Zusammenstellung der Informationsbroschüren und der Preise. Nicht zuletzt gilt unser Dank dem Förderverein der Realschule Tiengen für die Übernahme der Kosten der Stadtführungen. Ohne diese großartige Unterstützung wäre eine erfolgreiche Durchführung des Projekts „Unser Tiengen“ nicht möglich gewesen.

Bild: Projekttage zum Thema „Unser Tiengen“: Preisverleihung für die fünf besten Plakate aller 5. Klassen