Tatort-Kommissar Charles Brauer begeistert seine Zuhörer

Bei einem kulturellen Abend im Schlosskeller las Charles Brauer Texte jugendlicher Autorinnen, die im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft für kreatives Schreiben an der Realschule Tiengen entstanden sind.

Spannung lag in der Luft, als Charles Brauer die Bühne betrat. Besonders die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für kreatives Schreiben konnten es kaum erwarten, zu hören, wie der renommierte Schauspieler ihre selbst verfassten Texte zum Leben erwecken würde. Von der ersten bis zur letzten Minute verstand er es, die zahleichen Zuhörer mit seinem Vortrag zu fesseln. Man merkte, dass er auf deutschen Theaterbühnen ebenso zuhause ist wie als Sprecher in Hörbüchern. Die Lesung bot einen sehr interessanten Einblick in die Arbeit der AG für kreatives Schreiben unter der Leitung von Gesine Cahenzli und Stephanie Schweitzer.

Zum Auftakt entführte Charles Brauer das Publikum mit dem Gedicht „Ich bin in meiner Fantasie“ von Carina Zieringer (6c) ins Reich der Imagination. Danach folgten Texte von Milena Mergell (7c) und Tamara Strauß (7a), in denen sie Assoziationen, die ihnen zu dem Begriff „Treppenhaus“ in den Sinn gekommen waren, verarbeitet haben. Alessandra Teinzer (7a) und Tamara Strauß (7a) wurden von der Natur zu ihren Gedichten „Warm und kalt“ bzw. „Sonne und Schatten“ inspiriert. Während der bekannte Schauspieler die Texte vorlas, erschienen die Fotos der jeweiligen Autorinnen samt liebevoll gestalteten Text-Illustrationen, welche im Kunstunterricht unter Anleitung von Todd Purchase entstanden waren, auf einer Leinwand. Gelegentlich kommentierte Charles Brauer vergnügt: „Ganz bezaubernd! Wunderbar! Toll!“ Zwischendurch trug der Saxophonist Benedict Boll (8b) zur musikalischen Unterhaltung bei.

Für Sunny Arndt (7c) und Hannah Schönberg (10a) bot die Beschäftigung mit einem Zeitungsartikel über einen Neunjährigen, der seinem zweijährigen Bruder das Leben rettete, einen Schreibanlass. Dieser führte die Nachwuchsautorinnen jedoch in völlig unterschiedliche Richtungen. Während der Zeitungsbericht Sunny zu ihrer einfühlsamen Erzählung „Das Schreckenserlebnis“ veranlasste, brachte er Hannah auf eine ganz andere Idee, die sie in dem spannenden Zwiegespräch „Leben retten“ umsetzte. Heiterer ging es danach mit einer Erzählung von Lydia Gorgos (6b) mit dem Titel „Nichts da“ weiter, in der sie von den Erlebnissen eines sehr tollpatschigen Mädchens berichtet. Besonders unterhaltsam waren auch die beiden Dialoge „Das Herz eines jeden Mädchens – Schminke“ von Carina Zieringer (6c) und „Falsche Blickrichtung“ von Hannah Schönberg (10a). Im Vorfeld hatte sich Charles Brauer extra Zeit genommen, die Dialoge mit den beiden Mädchen zu proben und ihnen professionelle Tipps zu geben.

Am Ende des ersten Programmteils sprach Charles Brauer den Realschülerinnen seine Hochachtung aus: „Ich gratuliere den Schreiberinnen, besser gesagt den jungen Autorinnen, zu ihren wunderbaren Texten.“ Mit einem etwas verschmitzten Lächeln fügte er noch hinzu: „Vielleicht findet die ein oder andere ja den Weg in die Literatur – wir könnten es gebrauchen.“

Nach der Pause unterhielt Charles Brauer das Publikum auf höchst humorvolle Weise unter anderem mit literarischen Texten von Erich Kästner, Horst Wittmer und Thomas Bernhard. Zum Abschluss dieses kurzweiligen Abends dankte Thomas Loichinger als Vorsitzender des Fördervereins der Realschule Tiengen Charles Brauer ganz herzlich für die gelungene Lesung. Der Förderverein hatte die Veranstaltung anlässlich seines zehnjährigen Jubiläums ermöglicht.

Charles Brauer mit den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft für kreatives Schreiben bei der Lesung im Tiengener Schlosskeller: (von links nach rechts): Thomas Loichinger, Alessandra Teinzer, Charles Brauer, Carina Zieringer, Hannah Schönberg, Lydia Gorgos, Tamara Strauß, Sunny Arndt, Gesine Cahenzli, Stephanie Schweitzer

(Bild: Karin Petermann)

Video zur Lesung von Charles Brauer am 26.05.2017