Deutsch

Das Projekt „Klasse!“ ist ein Medienprojekt für Schulen, das vom SÜDKURIER der Region organisiert wird.
Vier Wochen lang erhalten 7. oder 8. Klassen die Tageszeitung geliefert, um zu erfahren, wie Zeitung gemacht wird. Die Schülerinnen und Schüler erleben Journalismus anhand der Zeitung und werden selbst zu Zeitungsredakteuren. Dies wird in den Klasse!-Seiten ersichtlich, die im Deutschunterricht der Klassen 7e mit Frau Petermann und der Klasse 8a mit Frau Isele im Schuljahr 2016/2017 entstanden sind.

Foto: Peter Rosa

Hier geht es zum Download der eigens gestalteten Zeitungsseiten der Klasse 8!

Kinder mit besonderem Förderbedarf im Bereich Lesen und Rechtschreiben haben in Klasse 5 und 6  die Möglichkeit, den LRS-Kurs zu besuchen.
pexels-photo-95333.jpeg
Die Entscheidung, ob im Einzelfall eine LRS vorliegt und ggf. vom  Anforderungsprofil abzuweichen ist (andere Form der Leistungsmessung und –beurteilung bei dauerhaften Leistungen geringer als Note ausreichend), trifft jeweils die Klassenkonferenz unter dem Vorsitz des Schulleiters (laut Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums vom 22. August 2008 „Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf u. Behinderungen“).

In kleinen Gruppen von höchstens 10 Schülerinnen und Schülern werden Fehlerschwerpunkte diagnostiziert bzw. „sichtbar gemacht“ und bearbeitet. Gemeinsame Grundlagen und individuelle Förderung bilden Bausteine des wöchentlich stattfindenden Kurses.

Wir arbeiten, ähnlich vieler ortsansässiger Grundschulen, nach der FRESCH-Methode (Freiburger Rechtschreibschule) und ihren Strategien, wie „Schwingen“, „Weiterschwingen“, „Ableiten“ und „Merken“. Diese sollen Ihre Kinder dazu befähigen, ein Gespür für eigene Fehler zu entwickeln, um diese mithilfe der eingeübten Strategien zu vermeiden.

Die Fachschaft Deutsch bietet in und neben dem standardmäßigen Unterricht eine Vielzahl von Veranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften

pexels-photo-267491-3.jpeg

Förderkurse für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6

Hier klicken, um zum Bildungsplan 2016 zu gelangen.