Modell des Stufenplans

Vorgehensweise Teilnehmerkreis des Gesprächs

Einstieg in den Stufenplan

Klassenkonferenz

Erste Stufe:
1. Aufzeigen von Verhaltensbeanstandungen
2. Vereinbarungen über Verhaltensbeanstandungen (Schwerpunkte setzen)
3. neuen Gesprächstermin festlegen (nach ca. 2 Wochen), Ankündigung weiterer Gesprächsteilnehmer, falls sich nichts ändert
4. Inhalt des Gesprächs schriftlich festhalten und an die Eltern senden
5. Information an Klassenlehrer/in

Schüler
betroffene Lehrkraft oder Stufenplanlehrkraft

Zweite Stufe:
1. beanstandende Verhaltensweisen aufzeigen
2. schriftliche Mitteilung
3. Vereinbarung über Verhaltensänderung
4. Androhen von Konsequenzen nach Schulgesetz
5. neuer Gesprächstermin
6. Information an Klassenlehrer/in

Schüler
Eltern
Klassenlehrer oder Stufenplanlehrer

 
Dritte Stufe:
1. Darstellung des Problems
2. erneute Vereinbarung über Verhaltensänderung
3. Inanspruchnahme von Hilfe fordern
4. angedrohte Konsequenzen umsetzen
5. neuen Gesprächstermin festlegen
6. Information an Klassenlehrer/in

 

Schüler
Eltern
Klassenlehrer oder Stufenplanlehrer
Schulleitung
evtl. Beratungs-Verbindungslehrer

 

Vierte Stufe:
1. Darstellung des Problems
2. erneute Vereinbarung über Verhaltensänderung
3. Inanspruchnahme von Hilfe fordern
4. zeitweiliger Schulausschluss, wenn keine Veränderung im Verhalten eintritt
5. neuen Gesprächstermin festlegen
6. Information an Klassenlehrer/in

Schüler
Eltern
Klassenlehrer oder Stufenplanlehrer
Schulleitung
evtl. Beratungs-Verbindungslehrer
Jugendamt/Jugendhilfe

Fünfte Stufe:
1. endgültiger Schulausschluss
2. Information an Klassenlehrer/in

Schüler
Eltern
Klassenlehrer oder Stufenplanlehrer
Schulleitung
evtl. Beratungs-Verbindungslehrer
Jugendamt/Jugendhilfe