Deutschstunde mit Tatort-Kommissar

Waldshut-Tiengen -  Schauspieler Charles Brauer zu Besuch in der Klasse 6e der Realschule Tiengen. Er begeistert in der Rolle eines alten Klatschweibes.

Eine Deutschstunde der ganz besonderen Art durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e an der Realschule Tiengen erleben. Sie erhielten Besuch von dem Schauspieler und Hörbuchsprecher Charles Brauer, vielen bekannt als Tatort-Kommissar Peter Brockmöller.

Brauer erzählte den Kindern davon, wie er 1946 dazu kam, als Elfjähriger in dem Nachkriegsfilm „Irgendwo in Berlin“ die Hauptrolle zu übernehmen. Die Klasse sah einen Ausschnitt aus diesem Film, der auf eindrückliche Weise zeigt, wie Kinder in der Zeit nach dem Krieg aufwuchsen. Anschließend ergab sich ein lebhaftes Gespräch zwischen dem Schauspieler und seinen jugendlichen Zuhörern. Brauer beantwortete Fragen zu seinem Leben als Schauspieler, zu den technischen Möglichkeiten des Films, aber auch zu persönlichen Vorlieben. Auf die Frage einer Schülerin, was sein Lebensmotto sei, sagte Brauer: „Gib niemals auf!“ Mit großem Engagement führten die Sechstklässler dem professionellen Schauspieler Spielszenen aus dem Theaterstück „Hexenfieber“ von Leif Esper Andersen vor, die sie im Deutschunterricht eingeübt hatten. Brauer ermutigte die jungen Schauspieler, ihre Rollen voll auszufüllen. „Lasst euch Zeit! Ihr müsst jeden Satz genießen“, legte er den Kindern ans Herz. Wenn man mit dem Theaterspielen beginne, sei es besser, Betonung, Gestik und Mimik etwas zu übertreiben, als sich zu stark zurückzuhalten. Spontanen Klassenapplaus erntete Brauer, als er selbst in die Rolle eines alten Klatschweibes schlüpfte und so demonstrierte, wie man eine Bühnenrolle gekonnt ausfüllt.

Abschließend las Brauer der Klasse noch einen Auszug aus der Ballade „Die Brücke am Tay“ von Theodor Fontane vor. Auch beim Vorlesen sei es oft wichtig, verschiedene Rollen einzunehmen, erklärte Brauer seinen jugendlichen Zuhörern.

Hans-Martin Bratzel, Rektor der Realschule Tiengen, bedankte sich am Ende der Veranstaltung herzlich bei Charles Brauer für dessen Engagement an der Schule. An die Schüler gewandt betonte er: „Ich bin sicher, dass euch diese Theaterprobe in guter Erinnerung bleiben wird.“

Ihr schauspielerisches Repertoire erweiterten die Schüler der Klasse 6e der Realschule Tiengen unter fachkundiger Anleitung des Schauspielers Charles Brauer (Zweiter v. l.).  Bild: Burger