Zwei neue Konrektor*innen an der Realschule Tiengen: feierliche Amtseinführung von Susanne Pfau und Stefan Rehm

Amtseinführung Konrektoren

Bereits zu Beginn des neuen Schuljahres erhielt das Kollegium der Realschule Tiengen die freudige Botschaft, dass die beiden ausgeschriebenen Konrektorenstellen erfolgreich durch Bewerbungen aus dem Kollegium besetzt werden konnten.

Susanne Pfau und Stefan Rehm wurden zum neuen Schuljahr zur ersten Konrektorin und zum zweiten Konrektor bestellt und sind bereits jetzt in ihrer Arbeit nicht mehr wegzudenken.

Am Mittwoch, den 20.10.2021, fand die offizielle Feier zur Amtseinführung statt.

Das Kollegium, aber auch viele geladene Gäste, wie beispielsweise benachbarte oder ehemalige Schulleitungen, waren eingeladen und beteiligten sich rege an der Programmgestaltung. Umrahmt wurde die Feier zu Beginn durch einen musikalischen Beitrag aus dem ganzen Publikum.

Schulleiter Hans-Martin Bratzel richtete ebenfalls seine Worte an Susanne Pfau und Stefan Rehm. Er ging in seiner Rede vor allem darauf ein, was eine gute Schulleitung ausmacht. Neben Innovationen, Führungsaufgaben, individuellen Bedarfsabgleichen und den Zielen der Schule, nannte er vor allem den Zusammenhalt im Team.

„Gemeinsam sind wir stark und halten fest zusammen“, ganz wie im bekannten Kinderlied, ist es gerade an der Institution Schule wichtig, Vertrauen untereinander zu haben, dieses gegenüber allen am Schulleben Beteiligten auszustrahlen und Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Hans-Martin Bratzel betonte abschließend, dass er bereits „nach wenigen Wochen eine große Freude [hat[, mit Susanne Pfau und Stefan Rehm gemeinsam das große Schiff Realschule Tiengen auf Kurs zu halten“.

Die verschiedenen Fachschaften, in denen Susanne Pfau und Stefan Rehm unterrichten, aber auch die beiden Schülersprecherinnen und die ehemalige Konrektorin Margret Teufel bedankten sich schon jetzt bei den beiden und wünschten Ihnen für die Zukunft alles Gute, gutes Durchhalten und immer viel Freude beim Beruf.

Zu guter Letzt kamen die beiden Konrektor*innen selbst zu Wort. Sie dankten ihren Wegbegleiter*innen, ehemaligen Mentor*innen und Schulleitungen und vor allem ihren Familien, die diesen besonderen Tag gerne mit ihnen feierten.

Das Kollegium der Realschule Tiengen beglückwünschte die neuen Konrektor*innen von Herzen und verbrachte mit ihnen einen schönen Nachmittag.

Konrektorin Susanne Pfau            Konrektoren neu           Konrektor Stefan Rehm