Fyler_Technik-001.jpg

Fyler_Technik-002.jpg

Hier gibt es den Flyer zum Wahlfach Technik als PDF!

In nahezu allen Lebensbereichen ist der Mensch von Technik umgeben und nutzt diese. Häufig fehlt allerdings ein vertieftes. Die Technik ist heute in nahezu allen Lebensbereichen gegenwärtig. Wir müssen technische Geräte bedienen, warten, entwickeln und letztlich über technische Entwicklungen (mit)entscheiden. Die im Fach Technik vermittelte technische Grundbildung schafft hier Orientierung. Die Jugendlichen soll Orientierung in einer komplexen technischen Welt und die Gelegenheit gegeben werden, ihre eigenen Möglichkeiten und Chancen zu finden, um an unserer technikgeprägten Gesellschaft teilhaben und mitwirken zu können.

Rahmenbedingungen im Fach Technik (M-Niveau)

• Technik ist ein Wahlpflichtfach (neben der Fächern AES und Französisch) im Umfang von 3 Wochenstunde.
  • Es ist viertes Kernfachneben Deutsch, Englisch und Mathematik und endet in Klasse 10 mit einer fachpraktischen Prüfung und einer schriftlichen Abschlussprüfung.
  • Die Gruppengröße richtet sich in den praktischen Fächern im Wahlpflichtbereich an der Zahl der Arbeitsplätze und der Sicherheitsbestimmungen. Es gibt deshalb nur Lerngruppen mit max. 16 Schülerinnen und Schülern