Realschule Tiengen goes Fairtrade School

Erster Schritt auf dem Weg zur Fairtrade-School gelungen

Erinnert ihr euch an den vorweihnachtlichen Verkauf der letzten Jahren? Wo ihr tolle Fairtrade-Produkte kaufen konntet, zum Beispiel kleine Weihnachtsgeschenke, Freundschaftsbänder, Süßigkeiten oder sogar Schmuck? Im Lehrerzimmer gibt es seit Jahren ausschließlich Fairtrade-Kaffee. Schon seit über 10 Jahren hat unsere Schule Berührungspunkte mit Fairtrade, vor allem über die Weltläden in Tiengen und Murg.

Nach dem Motto: Tue Gutes und rede darüber!

Wir wollen nicht stehen bleiben und uns mit dem zufrieden geben, was wir schon tun. Wir wollen uns verstärkt mit dem Fairtrade-Gedanken auseinandersetzen, mehr Engagement einbringen – und dies auch nach außen tragen. Wir wollen uns offiziell als Fairtrade-School besiegeln lassen.

Ein Projekt für alle - der erste Schritt ist gemacht!

Wir freuen uns sehr über unser kürzlich gegründetes Fairtrade-Team. Am 16. Oktober 2023 war die offizielle Gründungsversammlung.

40 Schüler, mehr als 10 Eltern, die Vorsitzende des Fördervereins Carmen Kleemann, 5 Lehrer, Schulleitung und Hausmeister – sie alle sind Gründungsmitglieder des Fairtrade-Teams der Realschule Tiengen.

Team ElternLehrer  Team Schüler  Fairtrade Hausteam
 Fairtrade 1

Wie geht es nun weiter?

Nachdem wir das erste Kriterium erfüllt haben, ein Team aus Schülern, Eltern und Lehrern zu bilden, können wir anfangen, unsere Bewerbungsunterlagen zusammenzustellen, um Fairtrade-School zu werden.

Wir werden noch dieses Jahr erste Aktionen durchführen. So wird Herr Gilbert Fairtrade-Produkte am Kiosk anbieten. Nicht zu fairgessen: In der Vorweihnachtszeit wird es wieder einen Fairkaufsstand mit fairen Produkten geben. Darauf könnt ihr euch fairlassen.

Mitmachen ist fairblüffend einfach: Kaufe Fairtrade-Bananen oder Orangensaft mit dem Fairtrade-Siegel. Fairschenke Fairtrade-Schokolade. Fairändere deinen Blickwinkel. Fairbessere die Welt. Ein bisschen.

Fairtrade 2

Ansprechpartner:

Fairtrade – was ist das?

Fairtrade verbindet Konsumentinnen und Konsumenten, Unternehmen und Produzentenorganisationen und verändert Handel(n) durch bessere Preise für Kleinbauernfamilien, sowie menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Beschäftigte auf Plantagen in Ländern des globalen Südens. (Quelle: Was ist Fairtrade?: Fairtrade Deutschland (fairtrade-deutschland.de), am 23.10.2023 aufgerufen).

Fairtrade School – was ist das?

Die Fairtrade-Schools-Kampagne bietet Schulen die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. (Quelle: Aktuelles - fairtrade-schools.de - Fairtrade-Schools)

Fairtrade 3