Die 10. Klassen im Landtag und Niklas Nüssle, MdL, zu Besuch an der Realschule Tiengen

Am 24. Oktober stand Herr Niklas Nüssle, Landtagsabgeordneter aus unserem Wahlkreis, den Schülerinnen und Schüler über anderthalb Stunden Rede und Antwort. Da der Termin im Zuge des Landtagsbesuchs in Stuttgart am 10. Oktober aus Termingründen nicht stattfinden konnte, war die Podiumsdiskussion in der Aula der Realschule Tiengen eine gelungene Alternative.
Nüssle 1

Neben den Erläuterungen zur Arbeit als Landtagsabgeordneter beantwortete Herr Nüssle Fragen der Vertreter der Schüler*innen. Im Zuge der Diskussion entstand ein breitgefächertes Themenspektrum. Fragen zum Klimaschutz, die Nachbarschaft zur Schweiz und der ÖPNV gehörten ebenso zum Fragenkatalog wie aktuelle Entwicklungen in der Energieversorgung, der Gas- und Strompreisbremse sowie der Inflation. Der Krieg in der Ukraine war selbstverständlich ebenfalls Thema in der Gesprächsrunde. 

Mit Fragen, wie er seine Arbeit als Abgeordneter gestaltet, seinem politischen Engagement und Zielen seiner Parteizugehörigkeit, erfuhren die Schülerinnen und Schüler auch viel Persönliches von Herrn Nüssle.

Zwei Wochen zuvor wurde die komplette Jahrgangsstufe 10 im Landtag in Stuttgart empfangen.

Landtag2

Annähernd 120 Schüler*innen nahmen im Plenarsaal des Landtags Platz. Zentrales Element vor Ort war eine simulierte Wahl der Landesregierung mit einem Ministerpräsidenten aus unseren Reihen. Mehrmals am Besuchstag traf die Gruppe auf Frau Landtagspräsidentin Muhterem Aras, die unsere Freude über den gelungenen Besuchstag spontan teilte. 

Landtag1