Großer Besucherandrang beim Tag der offenen Tür

Nach drei Jahren Corona-Pause konnte die Realschule endlich wieder ihre Türen öffnen und interessierten Eltern und Kindern ihr Bildungsangebot live vor Ort vorstellen. Zahlreiche Ausstellungen und Mitmachangebote luden zum Verweilen ein.

Der Besucherandrang in der Aula war sehr groß, als der Tag der offenen Tür mit einem musikalischen Auftakt eröffnet wurde. Mit ihren Auftritten sorgten der Unterstufenchor und die Schulband, die während des gesamten Nachmittags immer wieder spielte, für eine gute Unterhaltung. Anschließend lud Rektor Hans-Martin Bratzel die Eltern und Kinder ein, vom Angebot der einzelnen Fächer regen Gebrauch zu machen. Wer die Schule nicht auf eigene Faust erkunden wollte, hatte die Möglichkeit, sich von Schülern durch das Schulhaus führen zu lassen. Bei den Schulhausführungen berichteten die Schüler auch über das Schulleben an der Realschule.

Besonders großen Anklang fanden die vielfältigen Mitmachangebote. Während die Kinder im Technikraum eifrig an der Fertigung eines Holzkreisels arbeiteten, erkundeten sie im Fach AES in ersten Nähübungen den Umgang mit der Nähmaschine oder stellten im Fach Kunst eigene Linoldrucke her. In den Naturwissenschaften konnten die kleinen Besucher unter Anleitung der Klasse 5c verschiedene Mitmachexperimente zum Thema Luft durchführen, physikalische Experimente beobachten oder den menschlichen Körper an Modellen erkunden. Seine Fitness konnte man im Fach Sport in einem kleinen Fitnessparcours checken lassen. Die Schulsanitäter gaben praktische Tipps in Erster Hilfe und zeigten, wie man Wunden schminkt.

Viele interessante Ausstellungen, in denen auch besonders gelungene Schülerarbeiten wie Lesetagebücher, Plakate, Präsentationsmappen und Bilder zu sehen waren, boten spannende Einblicke in die schulische Arbeit. In den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch konnten verschiedene Lernspiele ausprobiert werden. Darüber hinaus konnten sich die Eltern selbst von der modernen medientechnischen Ausstattung der Schule überzeugen. Es wurden zahlreiche Möglichkeiten angeboten, die Whiteboards und Tablets der Schule selbst zu testen. Interessante Einblicke in ihre Arbeit gewährten auch die Schülerbücherei und die Streitschlichter. Der Förderverein sorgte mit seinem Essens- und Getränkestand für eine gute Verpflegung.

Auftritt des Schulchors.JPG
Der Unterstufenchor unter Leitung von Michael Götz sorgte für eine gute musikalische Unterhaltung (Bild: Realschule Tiengen, Karin Petermann)

DSC 0728.JPG
Im Fach AES konnten die Viertklässler den Umgang mit der Nähmaschine üben (Bild: Realschule Tiengen, Karin Petermann)