The Big Challenge+ an der Realschule Tiengen

„The Big Challenge+“ an der Realschule Tiengen

Englisch Big Challenge

Trotz der besonderen Umstände in diesem Jahr gab es an der Realschule Tiengen Mitte Juli einen guten Grund zu feiern. Drei Klassen nahmen in diesem Schuljahr am Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge+“ teil und gewannen großartige Preise.

Am 07.07.2021 hat die Lehrkraft Val Kobler, die das Projekt an die RST geholt hat, zur Preisverleihung eingeladen. Schulleiter Hans-Martin Bratzel richtete zunächst lobende Worte an die Schüler*innen jeder Klasse und hob ihr Engagement, gerade auch in Zeiten des Homeschoolings, hervor. Carmen Kleemann, die erste Vorsitzende des Fördervereins der Realschule, war ebenfalls vor Ort und freute sich für die Schüler*innen.

„Wir freuen uns, dass wir euren Schulalltag auch in der Zeit der Schulschließungen ein bisschen schöner gestalten konnten und euch die Möglichkeit geben konnten, so oft wie möglich spielerisch Englisch zu lernen“.

Der Förderverein bezahlte nach Anfrage sofort und gerne den Teilnahmebetrag für alle teilnehmenden Klassen. Hans-Martin Bratzel und Val Kobler bedankten sich stellvertretend bei Carmen Kleemann für diese finanzielle Unterstützung.

„The Big Challenge+“ ist ein jährlich stattfindender, spielerischer Englischwettbewerb, der über eine Zeit von mehreren Monaten online zur Verfügung gestellt wird. Dabei spielt es keine Rolle, welchen Leistungsstand die Kinder und Jugendlichen haben. Es geht viel mehr darum, die Motivation durch die spielerischen Übungen und die Hörverstehensfragen zu fördern. Die Schüler*innen der Klassen 5d, 6d und 9d nahmen sowohl daran als auch am Ende an einem abschließenden schriftlichen Test teil. Alle bekamen Urkunden und verschiedene Preise. Besonders hervorzuheben ist Michelle Culotta (9d), die durch ihre herausragende Leistung Landessiegerin wurde und zusätzlich mit einem Pokal ausgezeichnet wurde.

Ein großes Lob und ein Dank gelten aber allen Beteiligten, die gerade in dieser Pandemie-Zeit Engagement aufbrachten und den Alltag ein wenig bunter und interessanter gestalteten.