Vorleser stellen ihre Superkräfte unter Beweis - Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2022/23 an der Realschule Tiengen

Foto Vorlesewettbewerb 2022 RS TiengenVorlesewettbewerb an der Realschule Tiengen.
(von links nach rechts): Etienne Klepzig, Sevimnur Durna, Leonie Leute, Lisa Klamer, Schulsieger Ben Jehle, Marlon Morath, Nikita Wolf, Alessia Curcio Leite, Johanna Probst, Johanna Hilpert
(Foto: Realschule Tiengen, Giuliana Wörner)

Kürzlich fand an der Realschule Tiengen der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Dabei konnte sich Ben Jehle von der Klasse 6c mit knappen Vorsprung durchsetzen und wurde Schulsieger.

Das Motto des diesjährigen Vorlesewettbewerbs lautete „Meine Superkraft: Vorlesen“. Beim Vorlesewettbewerb an der Realschule verfolgten die Schüler der Klasse 5b gespannt das „Kräftemessen“ der besten Vorleser der 6. Klassen. Aufmerksam lauschten sie den Lesevorträgen der Sechstklässler, die Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vorlasen und ihnen eine bunte Vielfalt an spannenden und lustigen Büchern präsentierten. Die Vorleser entführten ihre Zuhörer bei gemütlicher Adventsstimmung in ferne Fanatsiewelten voller Magie mit Zauberern, Menschen, die sich in Tiere verwandeln können, sprechenden Tieren und vielem mehr.

Bei der schulinternen Endrunde des Vorlesewettbewerbs kämpften die beiden besten Vorleser der fünf sechsten Klassen um den Schulsieg: Johanna Probst (Kl. 6a), Johanna Hilpert (Kl. 6a), Alessia Curcio Leite (6b), Nikita Wolf (Kl. 6b), Ben Jehle (Kl. 6c), Lisa Klamer (Kl. 6c), Sevimnur Durna (Kl. 6d), Etienne Klepzig (Kl. 6d), Leonie Leute (6e) und Marlon Morath (6e). Zunächst bekamen die Wettbewerbsteilnehmer die Gelegenheit, ein Jugendbuch ihrer Wahl vorzustellen und daraus einen vorbereiteten Textausschnitt vorzulesen. Alle Vorleser verstanden es, ihre Texte selbstbewusst und akzentuiert vorzutragen, sodass sie sich ein dichtes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Anschließend mussten sich die Sechstklässler einer besonderen Herausforderung stellen – dem Vorlesen eines ungeübten Textes. Gelesen wurde aus dem Buch „Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson.

Der vierköpfigen Jury gehörten neben den beiden Deutschlehrerinnen Giuliana Wörner und Julia Rothermel auch Yvonne Radzuweit, Leiterin der Stadtbibliothek Tiengen, sowie die Vorjahressiegerin Celine Fuchs an. Insbesondere durch seinen lebendigen Vortrag des Fremdtextes konnte sich Ben Jehle, der aus dem Jugendbuch „Mit Klick zurück“ von Andrew Norris vorgelesen hatte, mit einem hauchdünnen Vorsprung gegenüber seinen Mitkonkurrenten durchsetzen und wurde Schulsieger. Bei der mit Spannung erwarteten Preisverleihung gratulierte Schulleiter Hans-Martin Bratzel dem Schulsieger und hob die Bedeutung des Lesens hervor. Der Schulsieger, Ben Jehle, wird zu Beginn des neuen Jahres die Realschule Tiengen beim Regionalentscheid in Waldshut vertreten.