Pressemitteilung aus dem Bundestag

Bild: DBT/ Inga Haar

M E D I E N I N F O R M A T I O N

Dienstag, 18.07.2023

Tiengener Schülerinnen und Schüler beweisen politische Weitsicht und großes Interesse im Gespräch mit ihrer Bundestagsabgeordneten

Die Abschlussklasse 10d der Realschule Tiengen kam in Begleitung der Lehrkräfte Frank Geiger und Konrektorin Susanne Pfau in die Bundeshauptstadt.

Eine Berlinfahrt sollte nach den Worten der Klassenleitung immer mindestens eine geschichtliche, kulturelle und politische Komponente aufweisen. So erlebten die Schülerinnen und Schüler Geschichte vor Ort in mehreren Gedenkstätten. Der Besuch einer beeindruckenden Theaterinszenierung bleibt gewiss vielen Teilnehmenden in Erinnerung. Politischer Höhepunkt der Reise war der Eintritt ins Reichstagsgebäude.

Im Deutschen Bundestag erwartete sie bereits ihre Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD) für ein offenes Gespräch.

„Wann wussten sie, dass der Beruf Politiker das Richtige für sie ist?“, fragt ein Schüler. Die Politikerin kommt ins Erzählen und berichtet, dass sie zwar schon als Schülerin politisch interessiert war, in der Schülerzeitung und einem mitgegründeten Basketballclub aktiv war, aber noch keiner Partei angehörte. Den Schritt in die Politik wagte sie erst einige Jahre später. Den Schülerinnen und Schülern rät die Abgeordnete erstmal einen Beruf zu lernen. „Selbstverständlich wünsche ich mir trotzdem, dass ihr politisch aktiv werdet, auf eure Interessen aufmerksam macht und mitgestaltet. Dafür kann es sich lohnen mit anderen Gleichgesinnten zusammenzukommen.“

Die Schülerinnen und Schüler fragen auch nach politischen Einschätzungen, ob die Politik Fehler in der Coronapolitik einräumen würde, was für die Politikerin die wichtigsten regionalen Themen für den Kreis Waldshut seien. Schwarzelühr-Sutter verweist auf die örtliche Gesundheitsversorgung: „Die Menschen müssen sich sicher und gut aufgehoben fühlen können. Dazu gehört, dass es eine gut erreichbare medizinische Infrastruktur gibt und deswegen ist es zum Beispiel so wichtig, den Gesundheitscampus in Bad Säckingen zu eröffnen.“

Im Anschluss an das Gespräch spazierte die Schulklasse gemeinsam mit der Abgeordneten auf der Dachterrasse der Reichstagskuppel im Deutschen Bundestag. Über den Dächern von Berlin genossen die Schülerinnen und Schüler den Ausblick über Berlin – einer Großstadt, die doch etwas anders aussieht als die vertraute Heimat.