Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter im persönlichen Gespräch mit den Zehntklässlern

Kürzlich besuchte die parlamentarische Staatssekretärin und Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter die Realschule Tiengen und stellte sich in einer Diskussionsrunde den kritischen Fragen der Zehntklässler.

Mit Spannung erwarteten die rund 100 Zehntklässler den Besuch von Rita Schwarzelühr-Sutter in der Aula der Realschule. Zuvor hatten sich die Schüler der Klasse 10e zusammen mit ihren Lehrern Philipp Landmann und Julia Rothermel im Deutsch- und Gemeinschafts-kundeunterricht gründlich auf dieses Treffen vorbereitet und hatten Fragen für eine Diskussionsrunde ausgearbeitet. Während der rund eineinhalbstündigen Veranstaltung hatten die Schüler nun ausgiebig Gelegenheit, mit ihr ins Gespräch zu kommen. Als eine Schülergruppe Fragen zur Rolle der Frau in der heutigen Gesellschaft stellte, berichtete sie von einem Treffen mit anderen Interessenvertretern und schilderte lebhaft: „Da musste mein Kollege erst klarstellen, dass ich auch dazugehöre.“ Die Themen der Diskussionsrunde reichten von regionalen Fragen über Fragen zu Umwelt- und Klimaschutz bis hin zum Umgang mit populistischen und extremistischen Parteien. Rita Schwarzelühr-Sutter zeigte in ihren Antworten auf, dass es oft keine populistische Antwort auf die sehr komplexen Themen geben kann.

Im vergangenen Herbst war die Klasse 10e mit ihren Lehrkräften Philipp Landmann und Julia Rothermel auf Abschlussfahrt in Berlin und besuchte auch den Bundestag. Da ein persönliches Treffen im Bundestag während der Abschlussfahrt aufgrund von Terminüberschneidungen leider nicht stattfinden konnte, hatte sich die parlamentarische Staatssekretärin kurzerhand entschieden, die Abschlussschüler stattdessen an der Realschule zu besuchen.

Bild mit Schwar. Sutter1

Bild mir Schwar. Sutter2
Bild 1 und 2: Besuch der parlamentarischen Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter an der Realschule Tiengen (Foto: Realschule Tiengen, Julia Rothermel)