Scheffel-Gymnasium Bad Säckingen und Realschule Tiengen bei der Jubiläumsfeier „10 Jahre FairtradeSchools“ im Neuen Schloss Stuttgart dabei
Seit 10 Jahren gibt es die Kampagne FairtradeSchools in Baden-Württemberg. Zu diesem Jubiläum waren die 162 Fairtrade Schulen Baden-Württembergs aufgerufen, einen Reim zu verfassen. Unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Theresa Schopper wurden zahlreiche Gäste sowie die Fairtrade-Gruppen der Schulen eingeladen, deren Reim es ins Finale unter die besten fünf geschafft hatte.
Gleich zwei Schulen aus unserem fairen Landkreis, dem Scheffelgymnasium Bad Säckingen und der Realschule Tiengen, gelang es, sich mit ihren Beiträgen bis ins Finale durchzusetzen.
Die Fachjury, u.a. mit Vorständin Fairtrade Deutschland e.V. Claudia Brück und Referentin der Fairtrade-Schools Deutschland Aileen Böckmann, entschied nach dem Vortragen der fünf Finalschulen und unter dem Eindruck eines Applausometers des Publikums, wer am Ende als Sieger hervorging.
Dabei drückten sich die beiden Schulen aus unserer Heimat gegenseitig die Daumen, lernte sich ein Teil der Gruppe doch bereits auf der gemeinsamen Busfahrt kennen.
Überglücklich waren die beiden Schulen nach der Siegerehrung. Das Scheffelgymnasium Bad Säckingen wurde mit seinem Lied „Handel ohne Fairness ist viel schlimmer noch als Schulstress“ Sieger und erhielt den ersten Preis: Eine Schokoparty für die ganze Schule. Der zweite Platz ging an die Realschule Tiengen mit ihrem Reim „fairänderter Blickwinkel“ und gewann für die Fairtrade-AG einen Besuch im Europapark.
Wie aus der Pressemitteilung der Realschule Tiengen hervorgeht, zählte Landrat Dr. Martin Kistler zu den ersten Gratulanten. Viel Stolz schwang dabei mit, dass zwei der insgesamt drei Fairtrade- Schools aus dem Landkreis (Scheffelgymnasium Bad Säckingen, Hochrheingymnasium Waldshut und Realschule Tiengen) sich die beiden besten Plätze mit ihrem tollen Auftritt sicherten und somit den Landkreis Waldshut bestens vertraten.
Ein Gesamtphoto mit beiden Siegerschulen und Kultusministerin Theresa Schopper
Ein Bild mit einer kleineren Gruppe: Die Gruppe „Gemeinsam fairrückt“ die mit ihrem Reim „Fairänderter Blickwinkel“ den zweiten Platz für die Fairtrade-AG der Realschule Tiengen holte.