Lebensmittelverschwendung ist ein globales Problem, das Umwelt und Gesellschaft gleichermaßen belastet. An der Realschule Tiengen haben die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen nun gezeigt, wie einfach es sein kann, einen Beitrag zur Lösung dieses Problems zu leisten. Gemeinsam mit der Organisation Foodsharing setzten sie ein spannendes Projekt um, das Nachhaltigkeit erlebbar machte.
Foodsharing ist eine Initiative, die überschüssige Lebensmittel rettet und sie verteilt, bevor sie im Müll landen. Die Organisation ist auch in Waldshut-Tiengen aktiv und engagiert sich für einen bewussteren Umgang mit Ressourcen.
Zum Auftakt des Projekttages hieß es in der Schulküche: Impro-Cooking! Dabei entstanden kreative und leckere Speisen, die zeigten, wie aus geretteten Lebensmitteln schmackhafte Gerichte zubereitet werden können. Im Anschluss gab Foodsharing in einem Vortrag Einblicke in die gravierenden Folgen von Lebensmittelverschwendung und lieferte praktische Tipps für den Alltag:
· Mit Einkaufslisten gezielt einkaufen, um Überschüsse zu vermeiden.
· Lebensmittel richtig lagern, damit sie länger frisch bleiben.
· Essensreste kreativ weiterverarbeiten, statt sie wegzuwerfen.
Das Thema Lebensmittelverschwendung ist fest im Bildungsplan der 9. Klasse im Fach Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) verankert. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren. Das Projekt zeigte, wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, Ressourcen zu schonen und Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website:https://beta.foodsharing.de/region/waldshut-tiengen