Schreiben aus Leidenschaft - Ehemalige Realschülerin Hannah Schönberg wird zum zweiten Mal bei einem Schreibwettbewerb ausgezeichnet

Beim 32. Bundeswettbewerb „Treffen junger Autoren“ gelang es der jungen Autorin erneut einen der begehrten Förderpreise zu erringen.

Seitdem sie zehn Jahre alt ist, schreibt Hannah Schönberg eigene Geschichten und Gedichte. Während ihrer Realschulzeit besuchte sie mit großer Begeisterung die Arbeitsgemeinschaft „Kreatives Schreiben“ unter der Leitung von Gesine Cahenzli und Stephanie Schweitzer. Bei Lesungen der Arbeitsgemeinschaft stand sie auch schon mehrmals zusammen mit dem Tatort-Kommissar Charles Brauer auf der Bühne und präsentierte ihre selbst verfassten Texte dem Publikum. Anfang des Jahres ermunterten sie ihre AG-Leiterinnen dazu, nochmals an dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Bundeswettbewerb „Treffen junger Autoren“ für Schreibende im Alter von 11 bis 21 Jahren teilzunehmen.

Nun ist Hannah Schönberg, die inzwischen das sozialwissenschaftliche Gymnasium in Bad Säckingen besucht, natürlich sehr stolz darauf, dass ihre eingereichten Arbeiten unter 632 Einsendungen ausgewählt wurden und sie zum zweiten Mal einen der begehrten Förderpreise erringen konnte. Bereits im Alter von 14 Jahren wurde sie bei diesem Wettbewerb schon einmal mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Der Förderpreis wurde von einer neunköpfigen Jury aus Schriftstellern und Journalisten vergeben und ist mit einem Buch-Scheck in Höhe von 50 Euro dotiert. Ausgezeichnet wurde Hannah für ihre drei Kurzgeschichten „Tote Blumen“, „Ein Mann, der immer Kapuze trug“ und „Die falsche Blickrichtung“. Ihre Mentorinnen Gesine Cahenzli und Stephanie Schweitzer sowie der Vorsitzende des Fördervereins, Thomas Loichinger, der die Arbeitsgemeinschaft „Kreatives Schreiben“ finanziell unterstützt, freuen sich über den großen Erfolg der ehemaligen Realschülerin.

Hannah Schönberg freut sich über ihre zweite Auszeichnung beim Bundeswettbewerb „Treffen junger Autoren“ (Foto: Realschule Tiengen, Karin Petermann)