Abschlussfeier 2020

„Let it shine“ – Abschlussschüler/innen strahlen bei bestem Wetter im Langensteinstadion

Für 124 Schülerinnen und Schüler der Realschule Tiengen hat sich das viele Lernen und Durchhalten, gerade in den letzten Monaten, gelohnt. 35 Absolventinnen und Absolventen erhielten einen Preis (Durchschnitt bis 1,9), acht von ihnen hatten sogar einen Notendurchschnitt zwischen 1,0 und 1,4. Sarah Senn erzielte als Schulbeste den Traumdurchschnitt von 1,0.

Mit einem großartigen Applaus der Lehrkräfte und einem jeweils für die Klasse gewählten Lied zogen am Mittwoch, den 29.07.2020 um 8.00Uhr die ersten drei und um 9.30Uhr die anderen beiden von fünf Abschlussklassen zu zwei Abschlussfeiern ins Langensteinstadion in Tiengen ein.

Es ist eine ganz besondere Abschlussfeier, die in diesem Jahr gefeiert wird – mit Abstand und trotzdem feierlich. So beschreibt es auch Schulleiter Hans-Martin Bratzel in seiner Rede: „In Zeiten von Maskenpflicht in Bussen und Geschäften, ständig neu aufkommenden Infektionsherden sieht nicht nur der schulische Alltag komplett anders aus, sondern auch die Abschlussfeier“.

Er vergleicht in einem Rückblick das Abschlussjahr weiterhin mit dem Erwerb des Führerscheins – zunächst lief alles ganz einfach und wie gedacht und dann kam die ungeplante und unangekündigte Nachtfahrt auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Doch Hans-Martin Bratzel lobt die Schülerinnen und Schüler der Realschule Tiengen, die in hervorragender Art und Weise gezeigt haben, dass sie die Herausforderungen der Corona-Pandemie annehmen und damit umgehen können. Er betont, dass die Schülerinnen und Schüler über sich selbst hinausgewachsen sind und zurecht stolz auf sich sein können.

Die beiden Schulsprecher Ismail Ercikdi und Lisa Fischer hielten gemeinsam eine Rede, in der sie zunächst den Lehrkräften und dem ganzen Schulteam dankten, im Verlauf der Rede auch ihren Eltern und allen Wegbegleitern, die sie auf der Reise begleitet haben. Sie erinnerten sich an die Jahre zwischen der fünften und der zehnten Klasse, an die damit verbundenen Ängste und an die Unterstützung und Motivation, die sie dagegen bekamen. Besonders die persönliche Ebene zwischen Lehrkräften und Schüler/innen und die entstandenen Freundschaften in der Schule wurden geschätzt.

Die Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülern war auch für Astrid Nikeleit, die Elternbeiratsvorsitzende, von großer Bedeutung. Sie erinnerte in ihrer Ansprache vor allem an die Herausforderungen der letzten Wochen und daran, wie alle zusammengehalten haben und füreinander da waren. Sie wünschte den Schülerinnen und Schülern für die Zukunft viel Kraft, Energie, Mut und weiterhin gute Wegbegleiter.

Im Anschluss an die Reden wurden die Lob- und Preisträger der Klassen geehrt. Sie bekamen ihre Urkunden unter großem Applaus überreicht. Sarah Senn schloss als Schulbeste mit der Note 1,0 ab. Alle Schülerinnen und Schüler strahlten bei bestem Wetter und ließen die Herausforderungen der letzten Wochen damit vergessen.

Bevor die langersehnte Zeugnisausgabe erfolgte, richtete Annette Schmidt ein paar wärmende Worte an die Schülerinnen und Schüler. Als Leiterin des Schulsanitätsdienstes ehrte sie die Abschlussschülerinnen und Schüler, die stets für ihre Mitschüler da waren und Sanitätsdienste bei Schulveranstaltungen durchführten. Sie ermunterte sie, diese Talente auch weiterhin zu nutzen.

Philipp Ebel und Désirée Willmann, die beiden SMV-Lehrkräfte der Realschule, dankten den Schülerinnen und Schülern, die in der SMV tätig waren, für ein tolles Schuljahr und erinnerten an viele gemeinsame Aktionen, wie beispielsweise die Schulhausübernachtung oder den Trödelmarkt in der Stadthalle Tiengen.

Nachdem am Ende der Feierlichkeiten alle Zeugnisse ausgegeben waren und alle Schülerinnen und Schüler von den Mitschülern und Lehrern gefeiert wurden, durften die jeweiligen Klassen auf dem Rasen des Langensteinstadions Luftballons steigen lassen, die symbolisch für den Abschluss in einer großen „2020“ angeordnet waren.

Mit einem Preis wurden ausgezeichnet:

Süeda Agilkaya, Isabel Albicker, Lena Alex, Robert Andrei, Cora Bächle, Elena Baledda, Ala Bartkowiak, Laura Befus, Sunari Binner, Lena Böhler, Niklas Brockmann, Paulina Dathe, Tabea Dirr, Lena Ebner, Ismail Ercikdi, Lisa Fischer, Max Gehringer, Tobias Grießer, Elisabeth-Sophia Gruhl, Alina Hoch, Luka Jäger, Melissa Kisa, Isabelle Knecht, Rebecca Kunz, Diana Lang, Luca Matt, Carla Preis, Lisa Maria Reichenbach, Gina Roll, Linda Schäfer, Sarah Senn, Tamara Strauß, Tim Wähler, Fabian Wenz.

Mit einem Lob wurden ausgezeichnet:

Jan Adeler, Sunny Arndt, Paulina Bär, Sophie Beck, Marigona Gashi, Hannah Griebel, Alena Hauser, Samira Leber, Elias Marques Peter, Maximilian Mast, Milena Mergell, Alessandra Morath, Vita Palella, Kelly-Faye Reichl, Jule Schnäbele, Luisa Stubbe, Niklas Volks, Laura Wiederkehr, Celina Zipfler.

Foto: Abschlussfeier unter Pandemiebedingungen im Stadion (Foto: Realschule Tiengen, A-L. Becker)