Vorlesewettbewerb 2023/24 – Julia Boll gewinnt den Schulentscheid an der Realschule Tiengen

Kürzlich fand an der Realschule Tiengen der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Dabei wurde Julia Boll aus der Klasse 6a zur besten Vorleserin gekürt.

Beim Vorlesewettbewerb an der Realschule verfolgten die Schüler der Klasse 5a gespannt das „Kräftemessen“ der besten Vorleser der 6. Klassen. Aufmerksam lauschten sie den Lesevorträgen der Sechstklässler, die Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vorlasen und ihnen eine bunte Vielfalt an spannenden und lustigen Büchern präsentierten.

Bei der schulinternen Endrunde des Vorlesewettbewerbs kämpften die beiden besten Vorleser der fünf sechsten Klassen um den Schulsieg: Julia Boll (Kl. 6a), Melia Blatter (Kl. 6a), Lea Wagner (6b), Robert Velea (Kl. 6b), Mya Spilotros (Kl. 6c), Arian Bischoff (Kl. 6c), Viktorija Treiber (Kl. 6d), Tiago Ufongue (Kl. 6d), Jonida Haziri (6e) und Finn Isele (6e). Zunächst bekamen die Wettbewerbsteilnehmer die Gelegenheit, ein Jugendbuch ihrer Wahl vorzustellen und daraus einen vorbereiteten Textausschnitt vorzulesen. Danach erhöhte sich der Schwierigkeitsgrad, denn die Klassensieger mussten sich der Herausforderung stellen, einen unbekannten Textausschnitt aus dem Buch „Paul Vier und die Schröders“ von Andreas Steinhöfel vorzulesen.

Nach den sehr gekonnten Lesevorträgen hatte die Jury die schwierige Aufgabe, den Schulsieger bzw. die Schulsiegerin zu ermitteln. Der fünfköpfigen Jury gehörten neben den Deutschlehrern und -lehrerinnen Helga Retzdorff, Karin Petermann und Tobias Knörzer auch Heike Maier, als Vertreterin der Stadtbibliothek Tiengen, sowie der Vorjahressieger Ben Jehle an. Letztlich konnte Julia Boll, die aus dem Jugendbuch „Survival 7“ von Andreas Schlüter vorgelesen hatte, die Jury besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen und wurde Schulsiegerin. Mit einem hauchdünnen Vorsprung konnte sie sich gegenüber Lea Wagner und Melia Blatter durchsetzen, die den 2. und 3. Platz erreichten.

Bei der mit Spannung erwarteten Preisverleihung gratulierte Schulleiter Hans-Martin Bratzel der Schulsiegerin und hob die Bedeutung des Lesens hervor. Julia Boll zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein und wird die Realschule Tiengen beim Regionalentscheid in Waldshut vertreten.

thumbnail Foto Vorlesewettbewerb 2023 Presse
Vorlesewettbewerb an der Realschule Tiengen. Vorne (von links nach rechts): Schulsiegerin Julia Boll, Lea Wagner und Melia Blatter (2. und 3. Platz), hinten (von links nach rechts): Rektor Hans-Martin Bratzel, Robert Velea, Mya Spilotros, Arian Bischoff, Tiago Ufongue, Viktorija Treiber, Jonida Haziri und Finn Isele.
(Foto: Realschule Tiengen, Karin Petermann)