Auszeichnung beim Schreibwettbewerb

Tiengen. Beim 31. Bundeswettbewerb „Treffen junger Autoren“ wurden die beiden Realschülerinnen Carina Zieringer und Lea Sophie Hinkelmann mit Förderpreisen ausgezeichnet.

Was viele Jugendliche als Plagerei empfinden, betreiben Carina und Lea aus Leidenschaft: Schreiben. Die beiden Schülerinnen besuchen die Arbeitsgemeinschaft „Kreatives Schreiben“ an der Realschule Tiengen, die von Gesine Cahenzli und Stephanie Schweitzer geleitet wird. Dort wird ihre Freude am Schreiben, ihre Ausdrucksfähigkeit und Kreativität gezielt gefördert. Ihre AG-Leiterinnen ermunterten sie dazu, an dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Bundeswettbewerb „Treffen junger Autoren“ für Schreibende im Alter von 11 bis 21 Jahren teilzunehmen.

Nun sind die beiden jungen Autorinnen natürlich sehr stolz darauf, dass ihre Arbeiten unter 679 Einsendungen ausgewählt wurden und sie einen der begehrten Förderpreise erringen konnten. Der Förderpreis wurde von einer neunköpfigen Jury aus Schriftstellern und Journalisten vergeben und ist mit einem Buch-Scheck in Höhe von 50 Euro dotiert. Ausgezeichnet wurde Carina Zieringer (Klasse 6c) mit ihren gerade einmal 12 Jahren für ihre beiden Texte „Das Regenbogensternchen“ und „Schlapp Ohr“. Die 13-jährige Lea Sophie Hinkelmann (Klasse 8c) konnte sich unter der Vielzahl der Bewerbungen mit ihren Texten „Das feste Lächeln“, „Morgengrauen“ und „Zeit“ gegenüber ihren Mitstreitern durchsetzen. Neben dem Schulleiter Hans-Martin Bratzel freut sich auch Thomas Loichinger, der Vorsitzende des Fördervereins der Realschule Tiengen, der die Arbeitsgemeinschaft „Kreatives Schreiben“ finanziell unterstützt, über den großen Erfolg der beiden Schülerinnen.

Freude über die Auszeichnungen beim Schreibwettbewerb (von links nach rechts): Carina Zieringer, Stephanie Schweitzer, Gesine Cahenzli und Lea Sophie Hinkelmann (Foto: Realschule Tiengen, K. Petermann)