Schulsozialarbeit

Mein Name ist Tanja Zieringer, seit Juni bin ich die neue Schulsozialarbeiterin an der Realschule Tiengen.

Die Grundlagen meiner beruflichen Laufbahn legte ich mit meinem Studiengang Bachelor of Arts Erziehung und Bildung an der pädagogischen Hochschule in Freiburg, in welchem ich bereits mein Praxissemester in der Schulsozialarbeit absolvierte. Nach meinem Studium zog es mich wieder in die Heimat am Hochrhein, in welcher ich durch meine vorherige Tätigkeit in der Flüchtlingshilfe und Migrationsarbeit kostbare Erfahrungen und Netzwerke sammeln konnte.

Als Schulsozialarbeiterin nun bin ich am Lebensort Schule präsent und meine Türe steht SchülerInnen, LehrerInnen, der Schulleitung, aber auch Eltern für Gespräche z.B. hinsichtlich Konflikten oder Schwierigkeiten in verschiedenen Lebenslagen etc. stets offen. Das Gesprächsangebot beruht auf Freiwilligkeit der Ratsuchenden und ich unterliege der Schweigepflicht. Daneben bin ich an der Durchführung verschiedener (Präventions)-projekte zu Themen wie Medien, Klassenzusammenhalt etc. beteiligt. Für die Umsetzung meiner Arbeit vor Ort kooperiere ich mit verschiedenen Institutionen zusammen und bin für den kollegialen Austausch ein Teil des städtischen Teams der Schulsozialarbeiterinnen sowie des Netzwerkes aller SchulsozialarbeiterInnen im Landkreis.

Bereits nach kurzer Zeit fühle ich mich schon pudelwohl hier und möchte mich dafür ganz herzlich beim Kollegium sowie bei den SchülerInnen für die offene und freundliche Aufnahme bedanken. Ich freue mich sehr auf die abwechslungsreichen und interessanten Aufgaben, welche auf mich zukommen werden.

Wenn Sie als Eltern das Gefühl haben, dass Sie mit einem Anliegen bei mir an der richtigen Stelle sind, dann können Sie mich in der Schule montags bis freitags in der Regel von 08:00 bis 16:00 Uhr im Raum 224 antreffen oder mich unter 07741 / 833-595, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren. Gerne vereinbare ich auch Termine außerhalb dieser Zeiten.